Problem von Patrick - 15 Jahre

Meine Mutter

Hallo!
Also, ich habe ein Problem mit meiner Mutter. Meine Eltern haben sich vor etwa einem halben Jahr getrennt. Seitdem ist es bei uns gar nicht mehr schön. Meine Mutter ist oft total schlecht drauf, und dann lässt sie es an mir aus. Immer bekomme ich den Ärger, egal wofür. Meine kleine Schwester nie. Das finde ich so unfair. Meine Schulnoten sind eigentlich ganz gut. Wir helfen auch alle mit im Haushalt, aber wenn ich es mal vergesse, schreit sie mich total an. Gestern hab ich eine volle Salatschüssel fallen gelassen. Da hat meine Mutter mir voll eine geknallt. Dabei war es keine Absicht. Sie sagt auch oft so Sachen zu mir wie Du bist genau wie dein Vater, oder Zieh doch zuihm, dann bin ich dich los. Manchmal entschuldigt sie sich. Dann geht es ein paar Tage. Trotzdem! Ich sehne mich sehr nach meinem Vater. Aber darüber kann ich zuhause mit niemandem reden.
Was kann ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Es tut mir leid zu hören, dass es solche Probleme zwischen Dir und Deiner Mutter gibt. Es scheint, als sei sie manchmal ganz schön gestresst und dann läuft das Fass bei ihr wohl mal über.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich mal einen Moment abwarten, wo sie ganz entspannt auf dem Sofa sitzt oder in der Küche und dann setzt Du Dich zu ihr und erzählt ihr einmal von Deinen Ängsten und Deinem Kummer. Es ist wichtig, dass sie hört, dass Du Angst davor hast, wenn sie so gestresst ist. Es ist wichtig, dass sie es von Dir hört, denn dann denkt sie darüber nach und diese gestressten Momente könnten bei ihr kontrollierter ablaufen.

Patrick, ich bin auch alleinerziehend und ich weiß, dass es Stress ist Geld zu verdienen und die Kinder groß zu ziehen. Ich erwische mich selber auch mal dabei, dass ich die Kinder (ich habe zwei) anschreie, weil ich genervt bin und dann tut es mir später dann leid und ich entschuldige mich bei ihnen. Was diese Momente angeht, kann ich Dich und Deine Mutter sehr gut verstehen. Meine Tochter (sie ist 12) hat sich dann nämlich auch angewöhnt mit mir offen darüber zu sprechen und sich mir anzuvertrauen. Die gestressten Momente waren dann immer noch da (logisch, denn die Arbeit bleibt ja), aber ich gehe ganz anders und viel kontrollierter damit um, seit meine Tochter mich darauf anspricht, wenn ihr mal etwas an mir nicht passt. Schließlich nehme ich mir ja auch das Recht ihr zu sagen, was ich an ihrem Verhalten nicht mag. Somit sollte sie das Recht auch haben. So, dass ich es ihr ekrlären kann.

Versuch mal mit Deiner Mutter zu sprechen. Es hilft bestimmt. Auch Erwachsene muss man manchmal ein wenig rütteln (bildlich gesehen/gesprochen).

LG, Sabine