Problem von Allexandra - 13 Jahre

Meine Mutter schlägt mich

hallo
meine mutter schlägt oder verprügelt mich wen ich mal was falsches zu ihr sag oder mich mal im ton vergreife.
Ich weis manchmal bin ich nicht die liebste aber das ist doch kein grund wenn man mal was nicht so liebes oder sogaar freches sagt, dass man halber verprügelt wird?
so was ist auch wieder heute passiert sie hat angefangen auf mich einzuprügeln nur weil ich mal ne sendung angefangen habe zu schauen wollte ich sie halt zu ende schauenfragte mein vater ob wir nichts anderes anschauen können
dann hab ich gesagt dass ich es gerne zu ende schaue möchte dann hat er schon in einen angespannten ton zu mir gesagt dass ich entweder runter gehen soll( da haben wir zwa auch ein Fernseher aber ich bin nicht gerne alleine) dann habe ich gesagt dass wenn ihr also meine eltern mich nächstesmal um ein gefallen bitten auch nein sage dann wollte ich gerade runter gehen sagt mein Vater in einen strengen Ton dass ich wieder hoch kommen soll dann habe ich nicht sofort darauf reagiert habe schreiten dann meine mutter und meinVater dass ich sofort hoch kommen soll und dan hatte mein vater wegen der schule was gefragt und dann hat er schon mit dem satz angefangen und ich wusste um was es geht dann habe ich nein gesagt weil dass nicht ging.
dann wollte ich wieder runter gehen und dann haben sie mich richtig angeschriehen dass ich wieder hoch gehen soll dann fing meine mutter mich zu schllagen auf den kopf und wo sie fertig war sagte sie dass ich hoch in mein zimmer gehen dann hab ich gehört wie sie ein auf gut wetter miteinander geschwetzt haben als ob nichts gewesen wäre. Dann kam sie hoch und hat gesagt dass ich heute und morgen kein fernseh mehr schauen darf.
Dann wollte mein vater mit mir reden ich hab ihn halt ignoriert, weil er zu gesehen hat wie ich geschlagen wurde. Dann hat meine Mutter gesagt dass ich vergessen hätte was zum trinken von drausen zu holen was über haupt nicht stimmt. Dann hab ich es halt gemacht. Dann hielt mich mein Vater vorsichtig am arm fest und wollte nochmal mit mir Reden dann habe ich mich weggerissen und bin hoch in mein Zimmer gegangen
dann ging er mir nach und sagte was er sagen wollte dann hat er mich halt gefragt ob es so schwer seie mit ihm zu Reden dann habe ich gesagt dass ich sicherlich nicht mehr mit ihm rede wenn er zu schaut wie ich geschlagen werde. Das hat er natürlich meiner mutter gepetzt und dann hat sie lautstark darüber gelacht.
Obwohl sie als Kind auch immer geschlagen wurde, dann müsste sie doch wissen wie es eienem geht?
bitte schieckt mir schnell einen rahd
eure draurige Alexandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alexandra!

Ich möchte kurz auf Deinen letzten Satz eingehen: Deine Mutter ist als Kind auch geschlagen wurden und sicher hast Du recht, wenn Du sagst, sie müsste doch wissen, wie das ist und sich Dir gegenüber heute anders verhalten. Wünschenswert wäre das auf jeden Fall. Aber so ist es leider nicht immer. Vieles bekommen wir von unseren Eltern vorgelebt und nehmen es auch unbewusst an. Unsere Eltern bringen uns Lösungswege bei; Deine Mutter hat gelernt, dass Schläge in der Erziehung normal sind. Nicht immer schaffen es die Menschen, solche Verhaltensmuster allein und selbstständig abzulegen.

Gibt es jemanden, mit dem Du einmal offen darüber reden kannst? Zum Beispiel eine Tante oder Freundin der Familie? Erwachsene können meist leichter auf die Eltern einwirken als man selbst. Auch an den Vertrauenslehrer Deiner Schule kannst Du Dich wenden.

Dein Vater möchte mit Dir reden; bietet es an und fragt auch, ob es für Dich so schwer ist, es zu tun. Vielleicht kannst Du das auch annehmen? Frag mal, wann er Zeit für Dich hat und geh einfach ein Stück mit ihm spazieren. Dann sage ihm, wie es Dir geht und was Du Dir wünschen würdest.

Alles Gute!
Dana