Problem von Anonym - 17 Jahre

Rausgeschmissen - nun wohne ich bei meiner Schwester

Guten Tach

ich weiß nicht mehr weiter mein vater hatt mich rausgeschmießen
weil er weg gezogen ist mit seriner neuen famillie und gesagt hat das
ich da wo er hinzieht keine ausbildung finden werde ja und jetzt leb ich bei meiner schwester in einer ein zimmer wohnung und bis jetzt hab ich trotzdem keine ausbildung gefunden oder ein mini-job mit meiner schwester hab ich auch immer nur stress ist ja klar wenn man die ganze zeit in ein zimmer zusammen ist helfen will sie mir auch nicht ich weiß auch granicht was ich jetzt machen kann in ein monat werde ich 18 jahre alt dauert nicht mehr lange denn hatt meine schwester auch keine lust mehr und schmeißt mich raus sie macht auch immer so welche andeutungen ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass diese Wohnsituation kaum tragbar ist, kann ich nachvollziehen. Nur in einem Zimmer wohnen, bringt auf jeden Fall Schwierigkeiten mit sich. Das sind Streits vorprogrammiert.

Ich finde es toll, dass Du diesen Minijob angenommen hast. 1. um zumindest ein wenig Geld beizusteuern. 2. weil es gut ist, auch mal rauszukommen und 3. weil man nicht selten über so einen Job eine Ausbildung findet. Außerdem sieht es im Lebenslauf immer besser aus, wenn man Innitiative zeigt. Kopf hoch!

Geh doch einmal zu einem Berater vom Jugendamt in Deiner Stadt. Ich bin sicher, Dir stehen nach dem Rausschmiss von Deinem Vater Gelder zu. Lass Dich da und auch vom Sozialamt einmal ausführlich beraten. Das Wohngeld, das Du sicher beantragen kannst, müsste doch in jedem Fall für ein WG-Zimmer ausreichen. Und das würde doch schon einiges verbessern.

Alles Gute!