Problem von Anja - 25 Jahre

Irgendwie einsam....

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich falle niemanden auf den Wecker mit meinem Geschreibe.

Erstmal n bissl was zu mir.
Ich bin 25Jahre alt und seit 2005 glücklich verheiratet.
Nur hab ich seit ca. 1Jahr das Gefühl immer mehr zu vereinsamen.
Wir sind vor gut 7Jahren aus unsere Heimatstadt in den "Westen" gezogen.

Ich hab mir alles etwas einfacher vorgestellt.
Es klappte auch erstmal alles.Aber wie gesagt,habe ich seit dem letzten Jahr immer mehr das Gefühl,dass niemand so recht für mich da is.

Wir haben vor 2Jahren erfahren müssen,dass wir leider auf dem natürlichen Wege keine Kinder bekommen können.Das war ein riesiger Absturz für mich.

Mein Mann ist da nicht so der Typ der da lang drüber redet.Oder er verdrängt es eher.
Klappt bei mir aber kein Stück.Es gibt keinen Tag an dem ich nicht irgendwie in mir versinke und mir die Frage stelle warum es mir so besch... gehen muss.Und ich muss dazu sagen,dass mir bisher nicht´s in den Schoß gefallen ist.Meine Mum starb vor 10 Jahren.Von da an fühlte ich mich mit vielen Sachen regelrecht "bestraft".Als wenn sich ein schwarzer Faden durch mein Leben zieht.
Alles was ich mache wird irgendwie nicht so wie ich oder andere es wollen.Egal was ich dafür tu.
Weiß im Moment kein bisschen wir ich fröhlich werden soll.
Jede Freude ist nur von kurzer Zeit,weil es wieder von irgendwas Neuem übeschattet wird.

Keine Ahnung wie lang das so weiter geht.
Ich musste das mal los werden.Meinen Herzallerliebsten möchte ich damit nich auch noch belasten.

Ich hoffe ihr langweilt euch nicht bei dem gelaber.
Ist auf jeden Fall mal gut,wenn jemand meine Sorgen kennt und ich sie nich allein inne halten muss.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

LG Anja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Ein Teil des Problems ist es, das ihr in der neuen Stadt nicht so den rechten Anschluss gefunden habt und sich keine Freundschaften entwickelten. Da stellt sich mir die Frage: Was habt ihr dafür getan? Wo gab es die Gelegenheit, Menschen kennenzulernen? Was habt ihr aktiv unternommen? Kurse, Vereine, Sport, Veranstaltungen - wieviel und wie oft habt ihr daran teilgenommen?

Ich weiß sehr gut, dass es harte Arbeit ist, sich in einer neuen Stadt wirklich gefühlsmäßig einzuleben. Man muss lange aktiv sein, Enttäuschungen einstecken und von vorn beginnen - aber anders geht es wohl nicht. Nebenbei: ich habe die besten Erfahrungen im Fitnessstudio gemacht. Viele Menschen, viele davon auch allein nicht in der Gruppe und jede Menge Gesprächstoff für den ersten Kontakt.

Es tut mir Leid, dass euer Kinderwunsch nicht so leicht zu erfüllen ist. Das tut weh, kann Angst machen, traurig, wütend... und all das machst Du mit Dir allein aus? Weißt Du, mein Mann ist auch nicht immer der große Redner; er macht auch viel mit sich allein aus. Ich dagegen bin jemand, der jedes Gefühl in Worte fassen möchte und das gerne auch wiederholt :-) Warum ist die Rücksicht auf seine Eigenart so groß? Warum legst Du sie nicht mal auf seine Seite? Er muss kein guter Redner sein, um zuzuhören. Er möchte schweigen; Du möchtest reden. Der Kompromiss kann nicht sein, dass Du schweigst.

Alles Gute!
Dana