Problem von Kristina - 16 Jahre

Meine Mutter zwingt mich zum Frauenarzt

hallo liebes Kuka-team.

ich habe große angst, davor meinen Freund den ich sehr liebe zu verlieren. Es ist nämlich so, dass meine Mutter auf keinen Fall möchte das ich mit meinem Freund (18) schlafe, doch das habe ich bereits gemacht. Seit neusten hat sie irgendwelche Vorahnungen und zwingt mich mit ihr zum Frauenarzt zu gehen, damit er ihr sagt ob ich noch Jungfrau bin oder nicht. Fals nicht, hat sie gedroht, dass ich ihn nie wieder sehen darf. Bitte helft mir, darf sie sowas machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kristina!

Meines Wissens nach kann der Frauenarzt gar nicht so genau sagen, ob Du noch Jungfrau bist oder nicht. Sicher kann er sagen, ob das Jungfernhäutchen intakt ist oder nicht - aber er kann nicht sagen, wobei es gerissen ist. Selbstbefriedigung, Sport sind zwie der vielen Möglichkeiten. Manchmal ist es auch von Geburt an gar nicht vorhanden.

Außerdem bist Du 16 - und damit hat der Arzt Schweigepflicht und darf die Untersuchungsergebnisse nicht ohne Weiteres an Deine Mutter herausgeben.

Alles Gute!
Dana