Problem von Anonym - 32 Jahre

Unglücklich verliebt (trotz Beziehung)

Hallo!

Nach 8,5 Jahren Beziehung (meine erste, sind seit 4 Jahren verheiratet) habe ich mich in einen anderen Mann verliebt. Aus heiterem Himmel. Habe mich vorher überhaupt nicht für andere Männer interessiert. Komme aber auch nicht viel rum, da ich sehr schüchtern bin und so gut wie keine Kontakte habe. Zu ihm habe ich auch keinen Kontakt. Er tangiert aber mein Umfeld, heißt, ich kriege die eine oder andere kleine Neuigkeit von ihm zugetragen, oder ich sehe ihn mal kurz vorbeihuschen, oder ich finde ein paar neue Fotos oder Videos im Netz von ihm. Habe bereits eine kleine Sammlung, die ich mir oft anschaue. Ich muss ständig an ihn denken, und das jetzt schon seit 7,5 Monaten.

Zum einen finde ich's ja schön, dass ich diese tollen Gefühle wieder haben darf. Zum anderen bin ich aber leider oft deprimiert, weil er mich gar nicht beachtet. Es gibt da eine Bekannte, die das "Männerideal" abdeckt: zierlich, lange, blonde Haare, tolle Klamotten, hübsches Gesicht, gepflegt. Von der ist "er" offensichtlich sehr angetan. Hat immer ihre Nähe gesucht, wenn sie sich getroffen haben. Mich hat er hingegen überhaupt gar nicht beachtet. Das tut total weh. Ich war schon eifersüchtig deswegen, als ich noch nicht in ihn verliebt war.

Ich versuche jetzt mir wieder mehr Mühe zu geben, wegen meines Äußeren. Nicht nur wegen ihm, es schadet ja auch in anderen Dingen nicht, aber er ist ein sehr großer Motivationsfaktor. Ich mache nun endlich regelmäßig Sport, was ich eh schon jahrelang vor hatte.

Früher hat mir das irgendwie nicht so zu schaffen gemacht, dass ich keine Heidi Klum bin. Mittlerweile macht es mich richtig traurig, wenn ich eine total hübsche Frau sehe, weil ich weiß, dass ich da einfach nicht mithalten kann, egal, was ich auch anstelle und ich weiß, dass er den Kopf nach der verdrehen würde, nach mir nicht mal gucken würde, würde ich vor seiner Nase herumspringen. Ich kriege schon öfter Komplimente für mein Aussehen (wobei ich das nicht wirklich verstehe), bin also nicht unbedingt die Hässlichste, aber trotzdem bin ich ein wenig deprimiert. Seine Frau hat übrigens auch lange, blonde Haare und ist super hübsch. Er ist aber nicht der Typ, der sich so eine Billigtusse geholt hat. Sie ist sehr natürlich, sympathisch. Er hat auch einen kleinen Sohn. Es ist nicht nur sein tolles Aussehen, was ich bewundere, sondern auch ein paar Charaktereigenschaften, die ich glaube, in ihm zu sehen, und diese Augen sind einfach zu schön. (Sülz)

Ich hatte mir vorgenommen, für ihn zu schwärmen, ohne überhaupt mehr zu verlangen. Aber ich ertappe mich dabei, dass ich mir eben doch mehr wünsche: mit ihm reden zu können, mit ihm zu flirten, ihn zu küssen, etc. Also irgendwie geht's dann doch nicht so. Und ich habe total Sehnsucht nach ihm. Manchmal ertappe ich mich auch dabei, wie ich in Versuchung gerate, ihm per Email alles zu schreiben. Aber das wäre die Totalblamage. Das hat mich immer noch davon abgehalten. Auch wegen seiner Familie und meinem Mann wäre das wohl das allerletzte, was ich tun könnte.

Letztens gab es eine Gelegenheit, ihn zu sehen. Eine öffentliche Veranstaltung. Ich bin aber nicht hin, weil ich Angst hatte, dass ich wieder merke, wie wurschd ich ihm bin, oder dass ich mich irgendwie blamieren könnte, oder dass es mit der Sehnsucht wieder schlimmer wird (wurde es übrigens trotzdem). Seine Familie war auch da. Das hätte mich sicherlich noch trauriger gemacht. Obwohl ich mich ja für ihn freue, dass er so eine tolle Familie hat und er offensichtlich sehr glücklich ist.

Ich bin immer noch total verwirrt wegen dieser Geschichte, zumal ich meinen Mann wirklich liebe.

Ich habe irgendwie Angst davor
- festzustellen, dass "er" doch nicht sooo toll ist, das würde mich wohl enttäuschen
- definitiv mitzukriegen, wie uninteressant "er" mich findet, das würde meinen letzten Funken Hoffnung zerstören
- dass ich, nachdem ich ihn vergessen hätte, mich gleich in den nächsten verliebe
- weil er in zwei/drei Jahren seinen Arbeitsplatz wechseln wird, und ich ihn nie wieder sehen werde

Wie schaffe ich es, es besser zu ertragen, dass "er" nie an mich denkt und mich nicht beachtet? Vor ein paar Wochen war er bei uns im Laden und hat mich was gefragt. Er hat mich natürlich dabei angeschaut, aber ich glaube, er hat mich nicht wirklich wahrgenommen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Ängste, die Du beschreibst, hat wohl so ziemlich jeder, der sich verliebt. Sie gehören dazu; das Risiko geht Hand in Hand mit der Liebe. Aber mich wundert etwas: Du hast keine Angst, Deinen Mann zu verlieren. Liebst Du ihn nicht mehr? Möchtest Du Dich trennen? Wie soll es für Dich weitergehen? In diese Richtung gehen Deine Gedanken in der Mail gar nicht und ich frage mich, wie sie aussehen? Nicht aus Neugierde, sondern weil sie wichtig sind für die nächsten Entscheidungen.

Die Frage "Was will ich" solltest Du für Dich klar beantworten und dann auch danach handeln. Ob Du Deinen Mann noch an Deiner Seite möchtest, hat nichts damit zu tun, ob Dich der andere liebt. Das sind zwei Paar Schuhe. Schließlich kann es nicht sein, dass Du die Ehe möchtest, wenn der andere Dich nicht will und die Trennung, wenn er es möchte. Die Entscheidung hängt allein von Deinen Gefühlen für Deinen Mann ab; nicht von anderen.

Manchmal verlieben wir uns fremd, um wieder mehr zu schauen, wie das eigene Leben sein soll. Wir richten unseren Blick auch auf die bestehende Beziehung und entscheiden uns neu. Was fehlt Dir in der Beziehung? Und wie kannst Du es bekommen? Vielleicht schaust Du einfach mal, wo der Wurm in der Beziehung ist und wie das Mittel dagegen ist?

Alles Gute!
Dana