Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Soll ich mal zum Psychologen?

Soll ich mal zum Psychologen oder ab wann weiß ich, ob ich dort hin gehen sollte?

Seid ca. 2 Wochen denke ich nach, ob ich zum psychologen gehen sollte..

Meine eltern haben sich scheiden lassen und das vor ca. 8 jahren. Ich weiß noch ganz genau wie mein vater es mir gesagt hat. An diesem tag habe ich zusammen mit meiner ?damals? besten freundin etwas angestellt und ich habe Ärger bekommen. Später als ich in die Küche kam und nur mein papa da war, nahm er mich im arm und sagte mir mit trauriger stimme und augen, dass meine eltern sich trennen werden. Ich kann mich noch ganz genau an das gefühl erinnern. ich sehe diesen moment noch genau vor mir.
während ich das schreibe, muss ich weinen. Es ist soviel schiefgelaufen.
Ich blieb also bei meiner mutter und mein vater tat mir so leid. Noch bis heute ist er alleine und tut mir leid. Meine mutter hat sich nach der trennung total ausgelebt. Nur mit türken geschlafen und die immer mit nach Hause gebracht. Ich habe nichts gegen türken aber diese mochte ich nicht. Es waren so dumme männer, die bestimmt mehrer Freundinnen gleichzeitig hatten und von denen man weiß, dass sie meine mutter nur ausgenutzt haben?. Ich könnte soviel erzählen und schreiben. Aber ich möchte euch, wer immer mir helfen möchte nicht voll texten.
Meine mutter hat sich nicht mehr um mich gekümmert. Sie war nur noch unterwegs und ?halt keine mutter mehr? sie hat nur noch an sich gedacht. Sie hat mich auch vor ihren freund einmal total ?verprügelt? ich hatte zwar keine flecken aber es ging bestimmt 3 minuten lang und ihr freund der damals 23 war hat nur zugesehen. Die polizei kam zu uns wegen dem freund von meiner mutter. In der schule wurde ich gemoppt(obwohl ich immer beliebt war ? außer von der 8-9klasse). Meine mutter hat mal mit meinem damaligen freund geschlafen und das öfters. Keine kinder durften mehr mit mir spielen, weil ich zu schlecht für die war. Meine noten waren schlecht. Mein papa war immer für mich da aber ich wollte nicht zu ihm, da er so streng und gläubig war. Ich bin ein totales papa-kind und brauche eigentlich keine mutter. Ich bin zu meiner oma gezogen, sie ist eine junge oma. Dort habe ich bis zu meinem 18 (glaub ich) gelebt und bin dann zu meinen freund und seinen eltern gezogen. Mit meiner mutter kann ich eigentlich nicht mehr und ich melde mich auch nur 1 mal im monat oder so(es ist nichts mehr so wie es sein sollte). mit meiner oma verstehe ich mich okay aber zu ihr gibt es auch soo.. viele geschichten. Nun wohne ich bald in der wohnung von meiner oma, da sie in eine seniorenwohnanlage zieht. Das macht mich sehr traurig. Ich ziehe dort mit meinem freund ein, mit dem ich schon fast 5 jahre zusammen bin. Mein papa wurde gemobbt in der firma und ist nun arbeitslos. Sein prozess gegen die firma läuft schon? das macht mich auch traurig. Der freund von meiner mutter ist dumm?. Wir haben keine gesprächsthemen(nichts mehr wie früher). Der vater von meinem freund ist auch manchmal ein a****?. Wie er mit seinem sohn spricht?. (dort gibt es auch viele geschichten, die mich aufregen)
Ich könnte alles so ausführlich schreiben?. Aber es wäre dann zu lang. Ich bin in meinem job auch nicht so glücklich, mache mein abi abend noch nach und habe geldschulden, obwohl ich gut verdiene. Ich flirte mit anderen obwohl ich nen freund habe aber ich mache nichts mit denen!! Ich bin total agressive und das seid monaten schon. Ich könnte jeden moment meiner zeit ?ver?weinen. Manchmal möchte ich einfach weg.

Was soll ich tun? Mal zum psychologen oder soo? viellecht kann er mir sagen warum ich so bin und wie ich mich besser fühlen kann.

Bitte helft mir, denn sonst wüsste ich nicht wer das sonst könnte?

Gruß
AH

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es scheint viel passiert zu sein, was Du nie wirklich verarbeiten konntest. Und noch heute prasseln negative Situationen und Gefühle auf Dich ein. Jedes einzeln genommen wiegt vielleicht nicht so viel; für Dich macht es die Masse und Bandbreite. Irgendwie scheinst Du in jeder kleinen Ecke Deines Lebens ein Problem, eine Sorge liegen zu haben und kein Glück mehr zu finden. Sehe ich das richtig? Diese Ecken rücken gefühlsmäßig näher; drücken und belasten. Sie werden schwerer und man fühlt sich regelrecht umzingelt. Das macht traurig, wütend, aggressiv.

Um es abzukürzen: Ja, ich denke, Gespräche mit einem Therapeuten sind ratsam und können Dir helfen. Du kannst jederzeit mit Deinem Hausarzt über die Möglichkeiten sprechen oder Dich direkt an eine psychologische Praxis wenden.

Alles Gute!
Dana