Problem von Anonym - 23 Jahre

Beziehung beenden

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein Problem, ich weiss nicht wie ich mit meinem Freund schlussmachen soll.
Wir sind seit ca. einem halben Jahr zusammen und leben in einer Fernbeziehung (150 km). Ist jetzt nicht wahnsinnig weit, aber wir schaffen es nur uns am Wochenende zu sehen. Es wäre ja schön, wenn wir uns das ganze Wochenende sehen könnten, aber er muss immer zwischendurch weg.
D.h. Er kommt Freitag abend, bleibt bis Samstag morgen, fährt dann zu seinen Eltern (50 km entfernt). Das Spiel geht dann meistens am Sonntag weiter. Ich habe also nicht mal eine Wochenendbeziehung, sondern wie ich finde nur eine Stundenbeziehung.
Das Problem habe ich mit Ihm schon ganz am Anfang der Beziehung besprochen und er hat gemeint, dass er an sich arbeiten will und dieses verbessern möchte. Das ist aber nicht eingetreten.
Zudem habe ich am Wochenende einen Mann kennengelernt über den ich jetzt schon fast mehr weiß, als über meinen eigenen Freund.
Ist ja auch kein Wunder wenn man sich nur so wenig sieht.
Ich habe mir die Woche vorher schon überlegt, wie das noch weiter laufen soll und jetzt mit der Erfahrung am Wochenende weiss ich, dass ich es so nicht mehr will und schon innerlich damit abgeschlossen habe!
Mein Problem ist jetzt, dass ich es am Sonntag versucht habe mit meinem Freund SchlußZuMachen, es hat aber nicht geklappt.
Ich will ihn nicht so sehr verletzten. Ich habe versucht nur über die Entfernung zu reden und die Zeit, aber er meint dass er sich ändern will. Das glaube ich aber nicht (habe ich ihm auch gesagt) weil die ganze Zeit schon nichts passiert ist. Jetzt sind wir nur so verblieben, dass er mir abstand gönnt.
Ich weiß nicht, wie ich es hinbekommen soll.
Es hat ja nicht mal groß was mit der neuen Bekanntschaft zu tun, diese hat mit nur die Augen geöffnet ohne es zu wissen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du scheinst Deine Entscheidung getroffen zu haben und weißt jetzt angeblich nur nicht, wie Du es ihm sagen sollst. Irgendwie kann ich Dich verstehen, denn Du magst ihn wahrscheinlich immer noch und magst ihm nicht weh tun. Dennoch bin ich der Meinung, dass Du nicht um den heißen Brei reden solltest, sondern ehrlich sein solltest und nicht so lange damit warten solltest.
Du schreibst, dass Dir die Augen geöffnet wurden und Dir klar ist, dass es so nicht weitergeht. Genauso würde ich auch an ihn rangehen. Du scheinst einen Partner zu brauchen, der ständig um Dich ist und Dir mehr geben kann als Dein jetziger Freund. Ich finde, wenn Du es ihm so sagst, dann bist Du ehrlich und er wird nicht länger auf die Bahn geschoben. Du kennst ihn und ich denke, Du wirst die richtigen Worte finden. Einfach ist es nicht, dass weiß ich auch, aber es wäre auch nicht fair ihn noch länger im Ungewissen zu lassen. Wahrscheinlich hat er anhand Deines Verhaltens schon längst bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Er hat eine ehrlich Antwort von Dir verdient und solltest Dir so schnell wie möglich die Zeit nehmen mit ihm zu sprechen. Schieb es nicht zu lange vor Dich her. Dadurch wird es auch für Dich nicht einfacher.

Lieben Gruß.