Problem von Anonym - 16 Jahre

Quälende Gedanken

Halo liebes Team von Mein-Kummerkasten.de!

Ich habe ein ziemliches Problem, weiss nicht recht, wie ich anfangen soll...
Bis vor kurzem war für mich eigentlich ganz klar, dass ich auf Frauen stehe. Das ist mir auch jetzt noch klar.
In der Schule flirte ich ab und an mit den Mädchen und - so denke ich - komme ich auch gut an. Ich hatte aber noch nie eine Beziehung mit einem Mädchen, daher fehlt mir ein bisschen etwas.
Ich habe aber viele sehr gute Kolleginnen, mit denen ich quasi über alles sprechen kann, auch viele gute Kollegen.
Mit etwa 13 Jahren hatte ich ein paar Tage die "Phase", über die ich schon gelesen habe, in der sich einige Jungen zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Das hat sich aber wieder gelegt und ich stehe bis heute auf Mädchen.

Jedoch hatte ich vor kurzem wieder der Gedanke, ich könnte schwul sein. Jeden Abend habe ich nun schrecklich quälende Gedanken, dass ich das nicht sein möchte und dass ich ja genau weiss, dass ich es nicht bin.

Es ist für mich wirklich ganz klar, dass ich nicht schwul bin, ich hatte noch nie irgendwelche sexuellen Phantasien, in denen Jungen vorkamen oder so, auch noch nie - wie andere es schon taten - zusammen mit Jungen sexuelle Handlungen begangen.

Aber diese quälenden Gedanken, die lassen mich einfach nicht los. Am Morgen und den Tag hindurch, in der Schule, bei den Hausaufgaben, etc. habe ich sie nie, aber am Abend kommen sie wieder.
Es sind eigentlich Gedanken, aber auch ein drückendes Gefühl in der Magengegend - jeder kennt das wahrscheinlich.

Nun bin ich vollkommen ratlos, wie ich diese Gedanken/dieses Gefühl loswerden kann. Ich frage mich auch, wieso das nur am Abend kommt... Bin echt am verzweifeln.

Ich habe schon mehrere Probleme hier auf der Homepage durchgelesen, habe aber leider nirgends eine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Vielen schon jetzt für die Hilfe und freundliche Grüsse,

... (möchte lieber anonym bleiben)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast zu diesem Thema schon mehrere Einträge gelesen? Dann weißt Du auch, dass wir keine Aussage zu Deiner Sexualität machen können. Aber danach fragst Du in der Mail ja auch gar nicht.

Abends, wenn wir ein wenig zur Ruhe kommen, ist die Zeit der Gedanken. Das ist einfach so. Kurz vor dem Einschlafen, in der Werbepause des Films usw. da ziehen sie einfach mal irgendwohin. Und Dir machen sie das komische Gefühl, Du könntest schwul sein.

Allerdings sagst Du deutlich, dass Du auf Mädels stehst und Du keine erotischen Phantasien in Richtung Homosexualität hast. Da frage ich mich: Woher dann die Angst? Was macht Dir daran Angst, schwul zu sein? Wäre es wirklich so schlimm? ich kann mir vorstellen, dass die Angst davor verschwindet, wenn Du Dir klar machst, dass es gar nicht schlimm wäre. Und vor Dingen, die nicht schlimm sind, muss keiner Angst haben.

Ein anderer Weg wäre, einfach mal aufzuschreiben, warum Du sagst: Ich bin hetero. Das ist ja etwas, worum man sich sonst nicht so unbedingt Gedanken macht, sondern man nimmt es einfach an. Aber Du kannst Dir eine Art Liste machen, und wenn das drückende Gefühl hochkommt, dann nehme diese Liste und lese sie.

Alles Gute!
Dana