Problem von Anonym - 18 Jahre

Bindngsängste

Hallo ihr Lieben, mein Problem hört sich an wie ein schlechter Liebesfilm. Ich hab mit 16 meinen ersten fetsen Freund gehabt, den ich wirklich sher geliebt habe. Als er mich verlassen hat bin ich förmlich aus allen Wolken gefallen. Während der Beziehung könnte er mir nie sagen, dass er mich liebt, da er sich seiner Gefühle nicht sicher war. Dennoch waren wir 7 Monate zusammen. Jetzt 1 1/2 Jahre nach der Beziehung haben wir erneut etwas miteinander angefangen, sind jedoch kein Paar, denn er hat Angst mich nocheinmal zu enttäuschen. Durch recherchen weiß ich mitlerweile, dass er ein Bindungsproblem hat, welches er mir durch seine größte Angst verlassen zu werden indirekt bestätigt hat. Unsere "Beziehung" erneut über 5 Monate verläuft, glaube ich nicht, dass er keine Gefühle für mich hat. Ich weiß nur nicht wie ich ihm helfen kann mir genügend zu vertrauen, damit er sich seine Gefühle eingestehen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Beziehung braucht Zeit, bis sie richtig bindet und man auch vertrauen kann. Jeden Tag lernt man Neues am Partner kennen und jeden Tag genießt man auch das, was man am Partner schon kennengelernt hat. Nicht viele Menschen können sagen "ich gebe Dir 100 % Vertrauen vom ersten Tag an". Vertrauen baut sich auf und es braucht auch seine Zeit. Wie lange ihr zusammen seid, spielt dabei keine Rolle, wenn Du von Monaten sprichst. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch in der Woche seht. Berufsbedingt kann es ja sein, dass ihr euch nur an den Wochenenden seht und dann ist es noch gar nicht so lange her, dass ihr zusammengekommen seid. Du schreibst, dass er Angst hat verlassen zu werden oder überhaupt von Ängsten gesprochen hat. Es ist gut, dass er es Dir gesagt hat. So kannst Du besser mit seinem Verhalten umgehen. Wenn er tatsächlich Bindungsangst hat, dann wird er länger als normal brauchen um vertrauen zu können in eine Beziehung.

LG, Sabine