Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Bruder hat mich verlassen!

Hallo KuKa-Team!
Vielleicht hört sich das jetzt für viele seltsam an, aber ich hänge wirklich sehr an meinem Bruder! Die meisten haben ja wie ich hier schon oft gelesen habe nur Streit mit ihren Brüdern aber bei mir ist das anders!
Meine Eltern hatten sich schon geschieden als ich klein war und da blieben mein Bruder und ich bei unserer Mutter.Ich sah in ihm immer so etwas wie einen Ersatzvater!Er ist um einiges älter als ich(20) aber hat trotzdem immer etwas mit mir unternommen.

Aber die letzte Zeit hatte er immer Streit mit meiner Mutter! Sie schrien sich immer an und waren beide immer schlecht gelaunt!Und als ich am Montag von der Schule kam sah ich wie mein Bruder die Sachen packte.Ich fragte ihn wo er hinwolle aber er hat mich ignoriert und ist dann raus gegangen und mit einem Mann weggefahren!

Ich war erstmal verwirrt und fragte meine Mutter wo er hin sei und sie sagte das er für immer weggezogen ist! Ich konnte es nicht fassen.Mein Leben ist jetzt total bescheuert!Meine Mutter ist sauer,mein Bruder ist weg und ich habe absolut keine Lust mich mit irgendwem zu treffen! Ich glaube ich werde langsam depressiv! Aber ich will es einfach nicht wahrhaben!Mein Bruder ist für immer weg!

Ich errinnere mich immer an die Tage mit ihm.Wir saßen jede Nacht zusammen auf dem Balkon und quatschten während er immer seinen Kaffee trank.Er half mir öfters bei den Hausaufgaben und jetzt ist er weg!Ich war heute auf dem Balkon und fing fast an zu heulen als ich den Platzt sah an dem sonst immer mein Bruder saß und Kaffee trank!Wir verbrachten immer Stunden auf diesem Balkon aber jetzt wird er nie wieder mit mir dort sitzen.

Ich glaube ich hang etwas zu sehr an ihm.Ich trinke jetzt immer bis zu 4 Tassen Kaffee am Tag obwohl er mir überhaupt nicht schmeckt.Aber ich bilde mir ein ich MUSS Kaffee trinken weil mein Bruder es auch getan hat!Ich rieche jetzt auch immer an dem Shirt das er bei uns vergessen hat da es noch seinen Körpergeruch in sich trägt!
Was soll ich bloß tun? Ich kann diese Einsamkeit einfach nicht mehr aushalten!Meine Mutter sagte er sei ganz weit weggezogen und verrät auch keine Telefonnummer,aber wahrscheinlich würde ich es sowieso nicht über mich bringen mit ihm per Telefon zu reden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,es ist mir wirklich sehr ernst!

Anwort von Diana

Hallo,

es scheint, als hättest Du eine sehr intensive Bindung zu Deinem Bruder gehabt. Ihr habt regelmäßig stundenlang miteinander gequatscht und er war für Dich sowas wie eine Vaterfigur. Und vor allem dein großes Vorbild.
Und jetzt ist er weg. Ausgezogen. Verschwunden aus Deinem Leben.
Natürlich ist es für dich niederschmetternd, ihn nicht mehr um dich zu haben. Du fühlst dich vielleicht leer ohne ihn und kannst es Dir vermutlich gar nicht so recht erklären, warum er plötzlich ging- ohne an Dich mitzudenken. Ohne mit Dir in Kontakt zu bleiben.
Wie hart er Dich damit trifft, wie sehr Du ihn vor allem vermisst, ist ihm jetzt wahrscheinlich noch nicht bewusst.

Mein Ratschlag ist, Dich Deiner Mutter zu öffnen und ihr zu sagen, wie sehr Dir Dein Bruder fehlt. Sag ihr auch, wie schockierend für Dich sein Auszug war und Du seitdem total mies drauf bist.
Sicherlich wird Deine Mutter seine neuen Kontaktdaten (Adresse + Telefonnr.) haben. Bitte Deine Mutter darum, Dir diese zu geben.
Falls es für Dich zu schwer ist, ihn anzurufen, schreib ihm doch einfach ein Brief. Oder eine Email. Oder eine SMS (wenn es z.B. nur die Handynr. bekannt ist).
Schreibe ihm Deine Gedanken und Gefühle!
Wenn Deine Mutter jedoch mit den Kontaktdaten Deines Bruders nicht rausrücken sollte, würde ich mich an Deiner Stelle anderweitig schlau machen:
Hast du noch Kontaktdaten von einer seiner Freunde?
Wo macht macht Dein Bruder eine Ausbildung- vielleicht einfach mal die Telefonnummer im Telefonbuch raussuchen, anrufen und nach ihm fragen!
Ist Dein Bruder vielleicht durch ein Internetportal erreichbar (zum Beispiel studiVZ? => dort könntest du ihn über seinen Namen suchen)?
Es gibt sicher noch einige Wege, an Deinen Bruder heranzukommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg und das es Dir bald wieder besser geht!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!