Problem von Oci - 14 Jahre

Innerliches Brodeln.

Hallo Leute.Ich weiß, so ein Problem gab es bestimmt schon oft, aber ich habe nichts gutes gefunden, was auf mich zupasst. Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eigentlich mit allem ein Problem:
Mit meiner Mutter(Alleinerziehend, Alkoholikerin),Freunde(Habe keine), Schule(Da läuft es auch nicht gut,verstehe mich auch mit fast KEINEM aus der Klasse).Meistens sagt man ja "Oh, Alkoholikerin, schlecht für das Kind" und so etwas.Das stimmt auch, aber bei mir ist es so, das ich nur noch Gleichgültigkeit.spüre wenn meine Mutter z.B. wieder trinkt.Mir ist es ganz egal!Aber nicht im guten Sinne...
Wenn ich morgens in die Schule komme, und welche aus meiner Klasse sehe, könnt ich echt Kot...ihr wisst was ich meine.
Die zeigen dann auch auf mich, wie ich wieder aussehe(ich bemühe mich gut auszusehen, und versuche Nett zu sein und alles...Nur wenn ich mich gut anziehe, fragen die gleich wieder "Du fühlst dich cool, he?" und wenn ich mich nicht gut anziehe "Man siehst du wieder schei.. aus)...Ich sitze auch den ganzen nur den ganzen Tag vor dem Computer, und höre Musik(Das ist das einzige was mich noch ein kleines bisschen aufbaut)...Und mit jedem Tag brodelt es mehr und mehr in mir...Ich hätte heute auch fast einen zusammengeschlagen in der Schule...ABer das möchte ich doch nicht, könntet ihr mir ein paar Tipps geben?Mehr würde ich nicht verlangen.
Gruß, Oci.

Anwort von Diana

Hallo lieber Oci,

du bist deprimiert, weil alles bei Dir ziemlich schlecht läuft. Deine Mutter trinkt, ist selbst wahrscheinlich unzufrieden mit ihrem Leben.
Diese Unzufriedenheit, das mangelnde Selbstwertgefühl, überträgt sie wahrscheinlich auch auf Dich.

Du hast das Gefühl, egal was Du auch machst, wie Du Dich verhälst oder auch anziehst- du machst's irgendwie falsch.
Menschen suchen sich leider immer eine Art Sündenbock, auf dem man rumhacken und den man immer ärgern kann.
Es ist schwierig für Dich, dieses Image wieder loszuwerden.
Du wirst es jedoch nicht los, indem du dir teure Klamotten kaufst oder übernett zu allen bist.
Du musst an dir selbst etwas ändern! Du sagst, du magst Musik- mach etwas daraus! Vielleicht lässt sich ja in der Schule eine Musik AG finden, in der Du teilnehmen kannst. Oder in den meisten Stadtgemeinden werden auch Musikkurse, z.B. Gitarrenlernkurse, angeboten.
Vielleicht willst du ja ein Instrument lernen und du findest dadurch eine Gruppe, die Musik genauso toll finden wie Du! So kannst du schnell Freundschaften mit Leuten knüpfen, die auf deiner Wellenlänge sind.
Dadurch gewinnst Du neues Selbstvertrauen und kommst ganz sicher völlig anders bei den Leuten rüber!
Es gibt viele, verschiedene Wege. Nur einer ist der falsche: aufhören an sich selbst zu glauben! Jeder hat ein Talent und Du hast sicher auch eins, das nur entdeckt werden will! So kannst du dich von einer ganz anderen Seite kennen lernen....
Ich wünsche dir alles, alles Gute, viel Kraft und du bekommmst das in den Griff- ganz sicher!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!