Problem von A. F. - 17 Jahre

Feedback: Ich habe meine 13 Jährige Tochter beim Geschlechtsverkehr erwischt!

Guten Tag Dana,

Ich muss Sabine absolut Recht geben. Ehrlich gesagt dachte ich anfangs dein Post sei ein schlechter Witz. Klar, du bist ihre Mutter und du willst sie um jeden Preis beschützen, doch was ist an Sex so schlimm? Seit jeher versucht die Katholische Kirche den Geschlechtsverkehr und die Frau zu verteufeln. Dass es ohne Sex keinen Menschen und wohlgemerkt auch deine Tochter nicht gäbe wird dabei offenbar übersehen. Eva hat den Apfel im Paradies genommen und somit alle Frauen auf dieser Erde versündigt.
Ich frage dich allen ernstes: Glaubst du an diesen Schwachsinn?

Du sagst deine Tochter sei das Lustobjekt anderer Männer. Dabei bedenkst du offenbar nicht, dass dieser Junge garademal so alt ist wie deine Tochter. Einige Zeilen weiter behauptest du sie hätte sich von dem Jungen hinreißen hat lassen. Ich bezweifle zu tiefst dass dieser Junge deine Tochter zum Sex hat überreden lassen. Kann es nicht auch sein dass sie wirkliche Gefühle zu diesem Jungen hat und sich mit ihm geschlechtlich vereinigen wollte? Aus Liebe? Möglicherweiße denkst du jetzt dass sie viel zu Jung ist aber glaube mir bitte auch ich war mit 13 Jahren auch schon durchaus in der lage Liebe von freundschaft zu unterscheiden - und Liebe zu empfinden. Wieso sollte deiner Tochter das schönste aller Gefühle verwehrt bleiben? Auch wenn du es offenbar nicht warhaben willst, aber deine Tochter ist dabei ihre sexualität zu entdecken. So wie Millionen von anderen Mädchen in ihrem Alter auch.

Nach der Christlichen Lehre mag das eine Sünde sein. Nur ab welchem Alter ist das keine Sünde mehr?

Letztendlich wirst du so oder so nicht verhindern können dass sich deine Tochter weiterentwickelt. Sie kann sich selbstbefriedigen, und wenn du ihr noch so kategorisch jeglichen Jungenbesuch verbietest so kann sie sex auf dem Schulklo haben oder sich an dem rießigen angebot von Pornografischen Videos im Internet bediehnen. Klar kannst du sie einsperren ohne Internet in einem Kloster unter ständiger aufsicht. Doch das einzige was du damit bezwecken würdest wäre dass deine Tochter einen tiefen Hass gegen dich entwickelt. Weil du ihr wertvolle Jahre ihrer Entwicklung gestohlen hast.

du solltest einsehen dass deine Tochter sexuelle fantasien hat und sich und ihren Körper entdecken will. Mit 13 ist es durchaus normal dass Anzeichen von weiblichen Brüsten zu sehen sind. Und was ist so falsch daran dass sie Tampons benutzt? Anstatt dich zu fragen wieso deine Tochter dir nicht erzählt hat dass sie inzischen ihr Tage hat. Dies beweist dass kein Vertrauen zu dir hat, was bei deiner Reaktion auch nicht verwunderlich ist.

Anstatt mit ihr über den Vorfall vernünftig von Frau zu Frau zu reden verbietes du ihr alles mögliche und fragst dich dann ernsthaft wieso sie nicht mehr mit dir redet? Anstatt ihr gültige Werte unserer Gesellschaft zu vermitteln (z.B. dass es hygenisch und weithin üblich ist Tampons zu benutzen) versuchts du ihr 2000 Jahre alte Märchen einzuflösen, von Leuten die über Wasser laufen und Wasser zu Wein machen.
Du solltest stolz auf sie sein dass sie Kondome gekauft hat und sich vor einer ungewolten Schwangerschaft und Krankheiten zu schützen , doch stattdessen willst du ihr klarmachen dass Kondome unchristlich sind.

Als ich deinen text gelesen habe habe ich ein wahnsinniges Mitleid mit deiner Tochter verspührt. Desshalb bitte ich dich inständig darum mit deiner Tochter über alles zu reden und eine Gemeinsame lösung zu finden. Denn machst du so weiter wie bisher wird es meiner Ansicht nach zwangsläufig dazu führen dass du deine Tochter verlieren wirst. Auch ich kenne jemanden der von seinen eltern immer an der ''kurzen Leine'' gehalten wurde. Heute ist sie eine Absolute ausenseiterin.

Du glaubst vielleicht dass sie später noch genug Sex haben kann doch glaube mit so eine schöne Sorgenfreie Zeit wie das Jugendalter (und ja, deine Tochter ist kein Kind mehr) kommt nie mehr. Wieso sollte sie es nicht mit jemandem Teilen? Auch in sexueller Hinsicht.

Irgendwann wird deine Tochter sowieso tun was sie will. Du solltest ihr zeigen wie sie vernünftig mit der Welt um sich rum umgehen soll. Und nicht versuchen sie vor allem zu beschützen und sie wegzusperren.

liebe Grüße,
a

Anwort von Andrea

Danke A
für dein Feedback!
Lieben Gruß