Problem von Anonym -

Missbraucht als Kind

Hallo, liebes Team, ich habe nun schon zweimal ein Problem abgegeben, was mir eigentlich sehr wichtig ist... ich weiss, ihr habt viel zu tun, ich wollte auch nur nachfragen, ob ihr es je beantwortet habt, oder nicht, da ich im Archiv nichts gefunden habe.

Falls keine Antwort kam, hier wäre mein Problem zum zweiten mal:

Hallo, ich hoffe jemand von Euch beantwortet mein Problem, da es mir sehr am Herzen liegt.

Ich habe ein Problem mit mir selbst und anderen Menschen.

Ich kann schlecht auf Menschen zugehen und habe Angst bzgl. Nähe.

Mein Selbstbewusstsein ist ziemlich angeknackst . . . es liegt an meiner Kindheit, mir ist später im Teenager Alter erst aufgefallen, was sich da früher angespielt hat und was MIR besonders angetan wurde.


Davon weiß aber niemand, ich habe kein vertrauen in Menschen und habe dieses Geheimnis immer für mich behalten, auch hier sage ich nicht um was es handelt, wobei sich das jeder denken kann...

Ich kann auf Menschen nicht zugehen, nicht mit ihnen umgehen, manchmal bin ich total Isoliert von allem und jedem. Freunde finden ist auch ein ziemliches Problem für mich.

Ich denke eigtl. oft an früher und habe auch manchmal das Bedürfniss mit jemanden zu reden, aber...ich denke mir dann, dass ich mit Samtpfoten angefasst werde und anders behandelt werde, als zuvor.

Und auch auf dieses mitleids getue, "oh das tut mir aber leid" kann ich dankend verzichten.

Ich weiss nicht Recht, was ich tun soll.

Ich traue mich auch nicht Recht, real mit jemanden darüber zu reden, nicht so wie hier, es fällt mir leichter hier als jemanden ins Gesicht zu schauen und das konkret zu sagen.

Abgesehen davon, lasse ich mir nie was anmerken, sei es vor meiner Familie noch sonst wo.

Ich bin gern lustig drauf und mache blödsinn, quatsche doofes Zeugs , ich tue es gerne, klar, wieso auch nicht, aber so richtig ernst über ein Thema reden kann ich mit niemanden.

Was könnte ich tun?

Ich weiss nicht, ob ich zu einem Psychologen soll, denn selbst dort, würde es mir bestimmt schwer fallen.

Soll es für ewigst mein Geheimnis bleiben?!

Ich weiss nur nicht, ob ich damit immer klar komme . . .

Ich hätte eine Freundin, die weiter weg wohnt, wie gern würde ich ihr davon erzählen, aber ich kanns nicht. Ich habe so Angst, anders behandelt zu werden, oder was dann von mir gedacht wird, weil ich echt manchmal blödsinn rede oder lustig quatsch mache usw. und sie/niemand das von mir kennt.
(mittlerweile habe ich mich ihr anvertraut, fühle mich aber komisch...)

Hm, ich habe keine Ahnung.

Ich hoffe , jemand von Euch kann mir einen Rat geben.

Im Archiv habe ich nichts gefunden, es wäre mir lieb, wenn jemand von Euch mein Problem persönlich beantwortet.

Danke schonmal.

LG

Anwort von Andrea

Hi

ohne einen Titel bei dem Problem, können wir schlecht nachschauen, ob wir das Problem schon beantwortet haben. Manchmal ist es hilfreich unter verschiedenen Wörtern im Archiv nachzuschauen, oder unter einem angegebenen Namen.

Ich möchte dir raten, dass du dir Hilfe suchst! Dies kannst du anonym tun, oder auch direkt bei einem Psychologen - je nachdem, was dir einfacher vorkommt. Der direkte KOntakt, die Hilfe gegenüber, oder die anonyme Hilfe bei einer Beratungsstelle, oder Hilfe über das Internet!
http://www.missbrauch-opfer.info/
http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/
http://www.psychologie-info.org/Missbrauch/missbrauch.html
http://www.wildwasser.de/

Ich denke, für dich ist es wichtig, den menschlichen Kontakt wieder zu lernen, das Aufeinanderzugehen auf andere, Offenheit und Vertrauen neu zu erlernen! Dies kannst du durch eine Therapie erreichen.
Professionelle Leute haben Erfahrung im Umgang mit Leuten wie dir, sie werden nicht auf diese absolute Mitleidsschiene gehen, nein, sie wollen dir eher helfen, das zu verarbeiten, was passiert ist und wie du damit umgehen kannst!

Es ist schön, dass du hier bei uns Vertrauen hast - ein guter Anfang um mehr zu wagen!

Klar, dass du nicht sicher bist, wie das bei einem Psychologen ablaufen wird. Das geht jedem so, der das erste mal dahin geht. Aber das sind diese wiederum auch gewöhnt und dass es dir schwer faellt darüber zu reden, wir einem Psychologen auch ncihts ungewöhnliches sein. Vermutlich würdest du erst einmal eine gewisse Zeit brauchen, bis du dich traust, dies anzusprechen, aber ich denke
nein, es soll nicht immer weiter ein Geheimnis sein, weil es dich belastet! Und ein Psychologe kennt sich damit aus, weiß, wie er dir helfen kann und möchte dir zeigen, dass du darüber reden darfst!

Weiterhin findest du im Archiv hier Beitraege hierzu:
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=missbrauch
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Gewalt-und-Streit/

Alles Gute