Problem von Anonym - 34 Jahre

Verhaltensstörung des eigenen Kindes

Hallo liebes kummerkastenteam
ich habe ein problem mit meiner 5 1/2jährigen tochter.angefangen hat es,das sie etwa alle 5min die hände waschen mußte.das hat sich dann gelegt,dafür frägt sie alle 2-3minuten ob es schlimm ist wenn sie dies oder jenes berüht,z.b.ihren frisch angezogenen pullover,ihre haare,mein gesicht,mein pullover....usw.ich könnte die liste ewig fort setzt.ich habe schon mit verschiedene beratungsstellen telefoniert.entweder sie fühlten sich nicht zuständig oder sie haben ewig lange wartezeiten.ich weiß mir aber einfach nicht mehr zu helfen.wenn ich sie frage warum sie den meint das es schlimm ist wen sie etwas berüht,sagt sie das wisse sie auch nicht.wenn ich sage ja es ist schlimm(um sie zu provozieren damit sie merkt das sie es eigentlich besser weiß)fängt sie an zu weinen und sagt man soll die wahrheit sagen.vieleicht können sie mir einen rat geben wie ich die zeit überbrücken kann bis zu dem beratungstermin.liebe grüße eine mutter am rande des nervenzusammenbruch

Anwort von Andrea

HI

ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst.
Für mich hört sich das nach einer typschen Zwangsstörung im Kindesalter an!
Hier findest du Literatur diesbezüglich:
http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Stoerungen/zwangserkrankungen_merkmale.html
http://www.baby-zeit.de/service/sorgenkinder/zwaenge.php
http://www.kinder.de/Zwaenge.991.0.html
http://www.antipsychiatrieverlag.de/versand/titel/schmidt-traub_zwaenge.htm

Es ist wichtig, dass du und dein Kind schnell Hilfe erhaltet!
http://www.beratungsstellen-info.de/
http://www.vakjp.de/
http://www.psychotherapie-netzwerk.de/infobuero/therapie/zielgruppen-orientierte/kinder/jugendliche.htm
http://www.gelbeseiten.de/yp/quick.yp

Dir alles Gute