Problem von Anonym - 15 Jahre

Drogen zerstören alles was einst ein Traum war

Hallo Leute,
Ich habe ein großes Problem mit meiner beziehung zu meinem Freund (14).
Mein Freund nimmt (fast) täglich Cannabis zu sich. Und das auch nicht untertrieben wenig. am anfang von unserer Beziehung, konnte ich das ignorieren. Denn damals war ich auch etwas neugierig auf den Stoff. Aber Mittlerweile hat sich meine Ansicht schon ganz geändert. Den Diese Drogen zerstören ihn und unsere Beziehung. Er ist nur noch auf Drogen und das ist auch das EINZIGE was ihn interessiert. Er bemerkt mich nicht ein mal mehr. Er sagt mir nicht einmal mehr "hallo". Er hat auch früher gerne mal seine Aggressionen bei mir ausgelassen , oder bei seiner 13 Jährigen Schwester. Die er dann immer ziehmlich übel verhauen hat. Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon lange schluss gemacht. Und viele Ausenstehende, die unsere Probleme, die wir miteinander haben mitansehen, sagen zu mir das ich die Beziehung beenden soll. Ich meine wenn ich das machen würde, dann wäre ich bestimmt glücklicher, denn dann müsste ich mich nicht auf jeden Tag erneut quälen. Denn es ist wirklich eine Qual unsere beziehung. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann er mir zuletzt von sich aus mal geküsst oder geschweigedenn umarmt hat. Was er früher, wo sein Konsum noch nicht so hoch war, ständig gemacht hat. In unserer Beziehung fehlt die liebe. Denn gerade weil er ständig unter Drogen steht, will er nur noch "chillen". Erlichgesagt ist das auch kein Schöner anblick wenn der Freund, in irgendeiner Ecke sitzt und vor sich hingammelt und kaum noch sprechen kann. Ich will ihm irgendwie helfen, denn ich bin noch die einzige die ihm eventuell da heraushelfen kann. zu seiner Familie ist der Kontakt dramatisch schlecht. Seine Mutter macht sich auch große sorgen um ihm. Ich habe mir villeicht überlegt mit seiner Mutter zu einer Drogenberatung für Außenstehende zu gehen. Aber um möglichst viele verschiedene ansichten zu bekommen, hoffe ich, das auch ihr mir einen Tip geben könnt. Der mir vielleicht irgendwie hilf, nicht ganz so scheiße wegen ihm drauf zu sein oder sogar einen tip was ich machen kann irgendwie an der lage generell etwas zu endärn und ihm zu helfen. Denn so kann das nicht weitergehen. Bitte strengt euch an. Denn immerhin betrifft dieses Problem nicht nur mich und ihn...sondern auch seine hilflose familie....dankeschön für jegliche antworten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, ich konnte so zwischen den Zeilen herauslesen, dass Du im Grunde nur noch mit ihm zusammenbist, weil Du denkst, Du musst / kannst ihm helfen, oder? Wäre er so, ohne ein Drogenproblem zu haben, hättest Du Dich dann schon getrennt?

Weißt Du, manchmal ist eine Trennung die beste Hilfestellung, die Du geben kannst. Vielleicht rüttelt ihn das auf. Durch die Drogen verliert er eine Beziehung (und wenn er so weiter macht, wird er noch mehr verlieren). Das muss ihm klar werden. Und das wird es nicht, wenn alles so läuft, wie er es gerne hätte. Verstehst Du, was ich meine?

Drogenberatung halte ich für eine gute Idee. Sich den Rat von Fachleuten holen ist immer der richtige Weg. Aber das solltest Du nicht aus Mitleid oder Pflichtgefühl tun, sondern dann nur, weil Du ihn auch liebst. Du kannst mit der Trennung nicht warten, bis er von dem Zeug weg ist und seine Sucht eingesteht. Du musst auch an Dich denken, und Du gehst daran kaputt.

Auch seine Mutter macht sich wahnsinnige Sorgen um ihn. Erzähl ihr doch, wie Du ihn siehst, was Du erlebst. Sie kann die Beratung in die Hand nehmen. Auch wenn Du mit ihm zusammen bist, trägst Du keine Verantwortung für ihn und seine Handlungen.

Alles Gute!