Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundin hatte schon Sex - komme nicht damit klar

Hallo

Ich habe seit einigen Monaten eine Freundin, sie ist 15 Jahre alt. Gestern beim telefonieren sind wir auf das Thema Sex gekommen. Das erste Mal, dass wir es direkt benannt haben und nicht einfach drum herum. Sprich wir haben noch nicht miteinander geschlafen.
Gestern sagte sie mir, dass sie schon mit ihrem Ex- Freund ihr erstes Mal hatte und ihm ihre Unschuld geschenkt hat.
Das hat mich erstmal total geschockt, weil ich ihrer Zeichen und ihre Zurückhaltung und allgemein, ihr Verhalten wenn wir zusammen im Bett liegen, habe ich immer so gedeutet, dass ich ihr Erster sein würde.
Es war wie ein Stoß ins Herz. Ok, die Tatsache dass sie schon einmal Sex hatte ist nicht das schlimme, das schlimme ist für mich, dass sie es eben mit diesem einen Kerl hatte. Er behandelt sie mittlerweile sehr schlecht, ignoriert sie und erzählt Dinge über sie, welche einfach falsch sind.
Sie sagte mir, dass sie damals mit ihm schlafen wollte, allerdings, dass sie es heute bereut und außerdem sagte sie, dass sie sich wünsche, dass ich ihr Erster wäre. Bevor ich es vergesse sie und ihr Ex- Freund waren beide 14 Jahre alt.
Aber ich frage mich, warum mich das so schockiert und bedrückt, dass sie schon ihr erstes Mal hatte, denn ich hatte es ja auch schon mit meiner Ex Freundin. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, mein erstes Mal war ganz und gar nicht so wie ich es mir im Nachhinein vorgestellt hatte. Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass ich mein erstes Mal mit meiner Ex Freundin haben wollte, aber die Art wie, die wollte ich nicht. Daher blieb es mit mir und meiner Ex Freundin auch nur bei diesem einen Mal, und dass in einer Beziehung von 1 Jahr und 1 Monat.
Ich hätte gerne noch einmal und es ganz anders gewollt, eigentlich wollten wir beide damals, aber es kam nie dazu.
Nun ja, ich habe gestern meine Freundin gefragt, aus welchem Grund auch immer, da ich eigentlich schon beim Stellen der Frage wusste, dass mir die Antwort nur noch einmal einen Stoß verpassen würde, wie oft sie denn mit ihrem Ex- Freund geschlafen hat, und da sagte sie "Nicht oft, knapp unter 10 Mal". Die genaue Zahl will ich eigentlich gar nicht wissen, ob es jetzt 8,9 Mal oder vielleicht sogar öfters als 10 Mal waren. Die Tatsache, dass sie mit ihren 15 Jahren schon mehr sexuelle Erfahrung hat, als ich mit meinen 18 Jahren bedrückt mich aus irgendeinem Grund, ich weiß momentan nicht so genau, wie ich damit umgehen kann?
Ich fühle mich unterdruck gesetzt und habe Angst, dass ich auf Grund meiner Unerfahrenheit bzw meiner schlechten Erfahrung etwas falsch mache und das bedrückt und verunsichert mich.
In der Zwischenzeit habe ich sie natürlich schon gesehen aber das erste Treffen war schwer. Direkt nach dem Telefonat musste ich meine Gefühle komplett neu ordnen, zwar ist meine Liebe nicht schwächer geworden, ganz und gar nicht, aber es war komisch, weil ich nicht wusste, wie ich mich verhalten soll und mit welchen Augen ich sie anschauen sollte. Natürlich sehe ich in ihr jetzt die Frau, die mit einem Jungen geschlafen hat, der sie jetzt schlecht behandelt aber immernoch die Frau, die ich aus tiefsten Herzen liebe. Deshalb habe ich auch Angst sie zu verlieren, weil ich momentan nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll.
Deshalb wende ich mich an euch, weil ich denke, dass eine Objektive Meinung mir helfen könnte. Wie kann ich damit leichter umgehen, evtl sogar so, dass es mir egal ist, ändern kann ich es ja schließlich nicht und es wäre auch eine lächerliche Idee zu sagen, dass ich sie nicht will, da sie keine Jungfrau mehr ist, da ich ja auch schon mein erstes Mal hatte, das wäre ja absurd.
Was muss ich ändern, dass mich das nicht belastet? Muss ich mich dazu nur selber ändern und finden?
Das einzige was mir momentan am wichtigsten ist, dass ich die Beziehung vollständig genießen kann ohne ständig, wie die letzten beiden Tage, darüber nachzudenken, was das jetzt für Folgen für mich persönlich und auch für die Beziehung hat/haben könnte.

Vielleicht einfach auf "Zeit heilt alle Wunden" hoffen?

Liebe Grüße

Anwort von Diana

Lieber Thorsten,

für die allermeisten Menschen ist die Vorstellung, dass die Freundin/der Freund davor eine/n andere/n geliebt und mit dieser Person Sex hatte SEHR KOMISCH. Manchmal auch irgendwie verletzend.
Vor allem wenn man sich einbildet, dass der/die EX besser gewesen sein könnte oder mehr geliebt wurde. Das löst vielleicht in einem eine Art Konkurrenz-Denken aus, man vergleicht sich mit dem/der EX, man denkt immerzu daran, wie es wohl war, als die beiden noch zusammen waren.

Dich plagen jetzt ständig diese Gedanken, sie kreisen um die Vergangenheit deiner Freundin- du stellst dir vor, wie sie diesen Kerl geliebt und mit ihm geschlafen haben.
Auch wenn du mit ihr zusammen bist, denkst du daran.
Du fängst an bei ihr nachzuhaken und irgendwann würde es sich so weit hochschaukeln, dass ihr euch DESWEGEN streitet und eventuell die Beziehung zu Brüche geht.
Deswegen musst du lernen, dass sie IHRE Vergangenheit hat und du DEINE Vergangenheit. Jetzt liebt sie DICH, Thorsten.
Und ihr fangt sozusagen bei NULL an. Sie wird ihren Grund haben, warum sie Dich liebt und nicht mehr mit ihrem EX zusammen ist!!!
Natürlich wird es dir nie komplett egal sein, was sich in ihrer Vergangenheit abgespielt hat. Ganz sicher wird es ihr auch nicht bei dir egal sein. Aber Du musst dir immer vor Augen halten, dass es VORBEI ist und Du derjenige bist, der bei ihr Schmetterlinge im Bauch auslöst. Kein anderer!
Und das sie nicht gleich nach ein paar Woche mit dir schläft, zeigt doch auch, dass sie es erst mit dir meint und es daher langsam angehen lässt! Gib ihr die Zeit, die sie braucht. Setz sie nicht unter Druck! Und einen Tip kann ich dir auch geben: Vergleiche dich NIEMALS vor ihr mit ihm! Sag also auf keinen Fall sowas wie: "Aber mit ihm biste doch auch schon nach xx Wochen ins Bett gegangen!" Das ist tödlichstes Gift für jede Beziehung!
Bleib locker, setz dich und sie nicht unter Druck und genießt die neuen, aufregenden Gefühle, euch zu entdecken und zu spüren....

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!
Diana vom Ku-Ka Team