Problem von Sina - 18 Jahre

Mein Freund hasst Sex!

Hallo erstmal,
Da ihr mir schon oft geholfen habt, dachte ich, ich versuche es einfach nochmal :p
Also: Ich bin seit ca. 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es ist eine sehr glückliche Beziehung die auf Vertrauen,Toleranz und Liebe aufbaut. Eigentlich perfekt. Nur der Sex ist ein Problem. Ich finde es eigentlich von mir selber doof, dass mir so etwas nebensächliches so viel Gedanken bereitet, aber da kann man wohl nichts gegen tun. Mein Freund hat ein riesen Problem mit Sex, weil er (wie er sagt) Angst hat, zu schnell zu kommen und somit unter "Leistungsdruck" steht. Dieses Gefühl hatte er schon immer, wurde aber besonders stark, nachdem mit seiner Ex-Freundin Schluss war. Sie hatte bald einen neuen Freund und hatte überall rumerzählt das der Sex mit dem neuen Wohl viel besser wäre, als der Sex mit ihrem Ex (nun mein Freund). Anders ist es wiederrum beim Petting, da klappt alles wunderbar. Wir versuchen zwar öfters Sex zu haben, aber dies klappt nur in 50% der Fällen. Und wenn es nicht klappt, ist die Stimmung im Keller, da er von sich selbst enttäuscht und wütend ist. Wenn es klappt, ist es wunderschön, weswegen ich ihn nicht richtig verstehen kann.
Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie man die Situation ändern kann. Da es bei der Selbstbefriedigung und beim Petting super klappt, kann es ja schonmal keine Impotenz sein, sondern eher etwas psychisches. Ich habe sehr Angst, dass unsere Beziehung an einer so nebensächlichen Sache zerbricht, denn er sagt auch schon die ganze Zeit, dass ich ihn früher oder später deswegen verlassen werde.

Anwort von Diana

Liebe Sina,

Klar, dass es der Sex nicht mehr klappt, wenn deinem Freund 1000 Gedanken durch den Kopf schwirren und er sich einfach nicht fallen lassen kann- auch wenn die Beziehung in allen anderen Hinsichten super läuft!
Du musst versuchen, ihm die Ängste nehmen. Hast du ihm eigentlich nach dem letzten Mal, als es geklappt hat und der Sex so wunderschön war, gesagt, wie toll du es fandest? Es hilft vielleicht nicht einfach zu sagen "es war schön!", sondern in die Datails zu gehen. Was genau fandest du so schön an diesem Mal? Beschreibe es ihm...
Vergisst einfach, was seine blöde, kindische EX-Freundin rumerzählt.
Vielleicht war er bei ihr einfach nur so schlecht im Bett, weil sie noch viel grotten-schlechter war...?
Zeig ihm, dass ihr beide jetzt sozusagen von NULL anfängt. Es wird dein Bild von ihm wohl kaum beeinflussen, was seine Ex-Freundin rumerzählt. Du hast dir von Anfang an dein eigenes Bild von ihm gemacht und findest sogar, dass er richtig gut im Bett ist!

Und wenn dein Freund manchmal so aufgeregt ist, weil du ihn einfach so sehr anmachst, dann "steuere" ihn doch einfach beim Sex- übernehme sozusagen die Führung und entscheide, wann es schneller oder langsamer gehen soll... Und wenn er mal schneller kommt, nehmt's gelassen. Je öfter ihr miteinander schläft, desto eher findet ihr euern gemeinsamen Rythmus.
Und wenn es erstmal richtig funktioniert hat, er wieder mehr Selbstvertrauen beim Sex bekommt, werden auch alle Bedenken verfliegen...

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Liebe Grüße,
Diana vom Ku-Ka Team