Problem von Anonym - 19 Jahre

Vertrauen

Hallo!

mein Problem ist folgendes: in dem letzten halben Jahr hatten mein Freund und ich immer große Auseinandersetzungen, viele Tränen sind geflossen. Wir sind jetzt 3 Jahre zusammen, wohnen zusammen und hatten auch vor für immer zusammen zubleiben und eine Familie zu gründen. Vielleicht ist sein Alter ein großes Problem, er ist 10 Jahre älter als ich, aber wir haben uns sofort ineinander verliebt und es war einfach alles richtig. In letzter Zeit wurde das Fußballspielen zu einem Problem, gut es ist sein Hobby und ich würde nie verlangen dass er es aufhören soll, aber es beansprucht so viel Zeit!! er ist jetzt in einem neuen Verein und da haben die Probleme erst so richtig angefangen, er ist immer dort im Clubheim sitzen geblieben meistens bis vier uhr morgens! ohne mich anzurufen oder mir Bescheid zu geben. ich saß immer daheim, wusste nicht wo er bleibt, wo er ist, ob was passiert ist usw. am anfang hat er es damit erklärt, dass er ja dort neu ist und alle noch kennlernen muss und er deswegen nicht gleich immer heim fahren kann. Schön und gut, aber das hat nicht aufgehört! Jeden Freitag dasselbe. Freitag Training anschließend saufen bis in die Morgenstunden, Samstag den ganzen Tag schlafen und Sonntag ist das Fußballspiel. wo bleibt da die Freundin? irgendwann konnte ich kein Verständnis mehr aufbringen und mit platze der Kragen, die Streite am Wochenende waren somit immer schon vorprogrammiert. als es dann zur endgültigen Eskalation kam, sagte er mir, dass er das nur getan hat, weil ich ihn so einenge, ihm keinen Freiraum lasse und immer nur nörgle. Er sagte: "wenn ich heim komme nörgelst du und wenn ich nicht heimkomme nörgelst du auch, das macht dann eh keinen Unterschied mehr". Vielleicht habe ich viel genörgelt aber nur weil so wenig Zeit für mich bzw. für uns beide ist! da kann er doch wenigstens an dem Freitag bald heimkommen, das für uns auch noch Zeit ist! ich habe viele Fehler, das weiß ich.
ich mag es nicht wenn er alleine unterwegs ist, nicht weil ich Angst habe er könnte mich betrügen sondern weil ich gerne bei mir habe. und all meine anderen fehler.....viele bemerke ich nicht einmal, aber dann muss er es mir sagen! er macht nie den Mund auf, schluckt alles runter und irgendwann explodiert es. dieses Mal kam noch das Problem dazu dass er (frustiert wie er anscheinend bzgl. mir und unserer Beziehung war) einer anderen Frau einen Kuss gegeben hat. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. aber ich war bereit ihm zu verzeihen, da ich ihn so liebe und mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen kann. es ging dann eine Woche gut und dann wollte er eine Trennung auf Zeit, er sagte er hält es zur Zeit nicht mehr aus, er braucht Zeit zum nachdenken und für sich. nach zwei Tagen bin ich zu ihm gefahren, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, weil ich um ihn und unsere Liebe kämpfen wollte. und was erfahre ich? das er da fortgegangen war und mir der wieder geschmust hat! er sagt es tut ihm leid, er weiß selber nicht wraum er das getan hat usw. nach einem langen Gespräch wo ich ihm versprochen habe mich zu bessern und auch er was ändern muss, waren wir wieder zusammen. wieder habe ich ihm verziehen. er hat mir versprochen mir so etwas nie wieder anzutun mir nie wieder einen Grund geben wird dass ich weinen muss. und ich ihm vertrauen kann. er wechselt mit Saisonende auch extra den Verein. aber ich kriege diesen Betrug nicht aus meinen Kopf raus! ich bemühe mich sehr, meine Fehler zu ändern. Zur Zeit läuft es gut. aber die Angst ist mein ständiger Begleiter. immer wenn er zum training fährt habe ich angst dass er wieder nicht heimkommt oder irgendwas ist (bis jetzt ist er immer gleich heimgekommen). ich habe angst dass er aufeinmal wieder die nase voll hat, mit mir Schluss macht. ich will an unser jetziges Glück noch nicht recht glauben, da ich angst habe dass es bald wieder vorbei ist. er sagt zwar ich brauche keine Angst haben, aber trotzdem. wir reden wieder von einer gemeinsamen Zukunft usw. aber ich habe angst dass mit der einen Frau noch was läuft oder vielleicht mal was mit einer anderen! ich kann dem allen noch nicht recht trauen, ihm nicht trauen. aber ich will ihn nicht so in Besitz nehmen wie vorher, ihn einengen, sonst passiert wieder so was schreckliches. wie soll ich meine Ängste bloß ablegen? was soll ich tun damit er mich nicht wieder verlässt dass einfach alles gut wird?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke mal, dass es nach dem Vorfall viel Zeit braucht, bis ihr euch bzw. Du ihm wieder vertrauen kannst. Er wird sich wohl beweisen müssen Dir gegenüber. Wenn ihr es wirklich wollt, dann schafft ihr es auch und ihr solltet euch dafür Zeit nehmen und diese für euch arbeiten lassen.

Du solltest vor allem auch mit Deinen Freunden ausgehen, wenn er seine Termine hat. Wenn Du nur Zuhause sitzt und auf ihn wartest, dann wird es Dich verrückt machen. Plane auch ein Wochenende mit Freunden auszugehen, wenn er beschäftigt ist. Eine Beziehung zu führen bedeutet nicht immer alles zusammen zu unternehmen, sondern auch an alten Freundschaften festzuhalten und diese zu pflegen.

LG, Sabine