Problem von Anonym - 25 Jahre

Er will nicht mit mir zusammen ziehen!

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit fast vier Jahren mit meinem 33-jährigen Freund zusammen. Ich bin mir sicher das ich den Rest meines Lebens mit ihm verbringen will. Leider sieht das bei ihm anders aus. Ich würde gerne mit ihm zusammen ziehen, aber er sagt, das es sich für ihn nicht richtig anfühlt, dass er noch Zeit braucht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich total zurück ziehen soll und hoffen das er so mehr auf mich zukommt, oder ob ich ihm ein Ultimatum stellen soll. Natürlich weiß ich, das es nicht gut ist jemanden unter Druck zu stellen, aber ich sehe für mich keine andere Möglichkeit mehr. Ich möchte nicht noch Jahre warten und am Ende alleine dastehen. Wenn er sagt, dass er nicht mit mir zusammen ziehen will, dann müßte ich mit den Konsequenzen leben und ihn verlassen. Ich kann nicht ewig warten und das will ich auch nicht. Aber ich liebe ihn auch und würde ihm gerne die Zeit geben, wenn es nicht nur Ausreden sind. Was kann ich den tun?

Liebe Grüße

Anwort von Diana

Hallo!

Vier Jahre bist Du jetzt schon mit Deinem Freund zusammen, den Du über alles liebst! Du kannst Dir jetzt sogar schon vorstellen, den Rest Deines Lebens mit ihm zu verbringen.
Klar, nach so einer langen Beziehung denkt man schon mal dran, ein paar Schritte weiter zu gehen, eine gemeinsame Zukunft zu planen.
Leider bist du die Einzige mit dem Wunsch, zusammen zu ziehen und Zukunftspläne zu schmieden.
Das heißt aber nicht unbedingt, wenn dein Freund noch nicht so weit ist, dass er Dich weniger liebt. Es kann auch nur schlicht und einfach heißen, er ist nicht so weit. Vielleicht ist er morgen so weit. Vielleicht ist er in einem Jahr so weit oder vielleicht wird er nie so weit sein. Manche Menschen leben zwar gerne in einer Beziehung, lieben ihren Partner von ganzem Herzen, können sich jedoch nicht vorstellen, eine Wohnung mit demjenigen zu teilen.
Ist Dein Freund jemand, der unbedingt seinen Freiraum, seine eigenen vier Wände braucht?
Was sind denn konkret seine Gründe, warum er es (noch) nicht will?
Vielleicht ist er sich doch in Eurer Beziehung unsicher, ob Du ihn sein Leben lang glücklich machen kannst?
Wenn in Eurer Beziehung sonst alles klappt, empfehle ich Dir, ihn nicht vor ein Ultimatum zu stellen. Du würdest ihn unter enormen Druck setzen und vermutlich eine Entscheidung aus ihm "herausquetschen", die er nicht von Herzen getroffen hat. Das wäre natürlich keine gute Voraussetzung für die erste, gemeinsame Wohnung!
Kannst Du nicht noch länger mit dem Zusammenziehen warten, bis er von sich aus kommt?
Zeige ihm doch Dein Verständnis.
Wenn er nämlich noch nicht so weit ist, dann ist er es nicht. Daran kannst du auch mit einem Ultimatum nichts ändern...
Ansonsten musst du in dein Inneres gehen, wie lange du das Warten noch aushälst, und eventuell Deine Konsequenzen ziehen....
Ich wünsche dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!