Problem von Anonym - 41 Jahre

Schwierigkeiten mit beiden Kindern

Ich weis gar nicht wo ich anfangensoll.
Als ich hier ein wenig durchgestöbert habe,fand ich ein Problem das von meinem Sohn stammen könnte.
Er sagt das ich eine Phsychopatin bin.
Aber das er nicht mehr am normalen Familienleben teil haben will,da er einfach nur seine Ruhe möchte,das ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Er geht momentan nicht zur Arbeit.
Er hat angeblich Schwierigkeiten mit den Arbeitskollegen.
Meine Meinung ist er kann keinen Wiederspruch vertragen,denn ergeht jeglicher Konfrontation aus dem Weg.
Er hat auch seine Gesellenprüfung nicht geschafft,und mus sie im Februar noch einmal Wiederholen.Da steht aber das nächste Problemvor der Tür, denn er lernt dafür so wie ich es beurteilen kann nichts.
Er gibt nur die Schuld anderen,alle sind Schuld nur er nicht.
Ich lasse ihn morgends im Bett weil er sowieso nicht aufstehen würde,aber ich kann es bald nicht mehr ertragen das er so ein Verhalten hat.
Wenn er dann Aufsteht ist er vielleicht 1Stunde zuhause danach fährt er ohne ein Wort zu sagen mit dem Auto weg ,er muss ja nichts mehr sagen er ist ja 18.Ich bin auch am Ende meiner Kräfte.
Gott sei dank, muss ich sagen, holt er sich jetzt Psychologische Hilfe, da der Arzt Depressive Verstimmung feststellte.
Da ich noch eine Tochter habe und das nächste Problem mit ihr ansteht werde ich bald keine Kraft mehr haben für alles zu Kämpfen.
Bei ihr ist es so, sie hat diesen August eine Ausbildung als Hofa angefangen,und nun will sie die Ausbildung nicht mehr weiter machen.
Manchmal denke ich woran es liegt.
Habe ich denn alles falsch gemacht?
Ich Pflege meine Schwiegermutter schon 11 Jahre gehe 2Tage zur Arbeit mache denn Haushalt usw.
Habe Handyrechnungen von meinem Sohn übernommen,die sehr hoch waren. Kämpfe immer für meine Kinder.
Aber man wird, so sehe ich es, jetzt nur ausgenommen.
Kinder wollen alle Erwachsen sein Sind das aber noch lange nicht.
Wenn es Schwierig wird sollen wir als Eltern wieder zur Stelle sein.
Es kommt keine gegenleistung.
Mit den Schierigkeiten bin meistens ich behaftet, da mein Mann nicht soviel mitbekommt da er ja den ganzen Tag in der Arbeit ist.

Anwort von Diana

Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich es toll finde, wie Du Dich um Deine Kinder + Schwiegermutter sorgst. Du schmeißt den Haushalt, damit alle "ein sauberes Nestchen" haben, du kochst, kümmerst dich um die pflegebedürftige Mutter Deines Mannes.
Sagt Dir zu Hause eigentlich mal jemand, wie toll Du Dich einsetzt?
Auch wenn Du offensichtlich und natürlich überfordert bist, gibst du wahrscheinlich Dein Bestes.
Wenn Dein Sohn momentan nicht zur Arbeit geht, ist es noch vielmehr seine Pflicht zu Hause mitanzupacken. Bei Zeiten aufzustehen und eine Struktur in den Tag zu bekommen.
Er soll lernen, das von nichts nichts kommt.
Das Geld, von dem ihr lebt, esst, telefoniert, duscht, wäscht, trinkt, usw. usw. ist ALLES erarbeitetes Geld!!!
Und wenn er zurzeit nicht arbeitet, kann er ja, neben dem regelmäßigen Vorbereiten für die Nachholprüfung, dir ein wenig unter die Arme greifen. Einkaufen gehen, staubsaugen, mit der Oma spazieren gehen.
Und wenn er das nicht macht, ganz einfach: kein Handy, kein Internet, kein Sprit für das Auto oder was sonst noch so unnötig Geld kostet!
Was unternimmt Dein Mann dagegen, dass sein Sohn ohne Arbeit rumhängt und nichts schafft (weder lernen noch Arbeit im Haushalt)?
Es ist gefälligst genauso die Verantwortung Deines Mann, sich daraum zu kümmern. Konfrontiere ihn mit den Problemen! Es sind EURE Kinder!
Überlegt Euch beide, wie ihr vorgeht. Denn eines steht felsenfest: Es muss sich etwas gewaltig ändern! DAS kann schließlich kein Dauerzustand sein. So kannst Du nicht weitermachen.
So kann es mit den Kindern nicht weitergehen (nur zum Guten Deiner Kinder!). Und so kann sich Dein Mann nicht aus der Affäre ziehen.
Zwar arbeitet er den ganzen Tag. Aber ist das, was du den ganzen Tag machst etwa keine Arbeit???

Ich wünsche Dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg, alles Liebe und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!