Problem von diemuschel - 20 Jahre

Wie frage ich ihn, ob er ein Kind mit mit haben will?

hallo liebes KUKAteam!
ich habe euch schon letzte woche geschrieben habe aber keine antwort bekommen drumm versuche ich es nochmal!

ich wohne mit meinem freund (23 bald 24) seit mehr als 21monaten zusammen (solange kennen wir uns auch)
wenn wir abends zusammen sind und einen film gucken hält er oft meinen bauch und sagt das: "dort wird mal unser baby sein" oder "du wirst so schön sein wenn du schwanger wirst!"und und und.....

doch jetzt habe ich schon seit langem einen starken kinderwunsch! weiß aber nicht wie ich es ihm sagen soll!habe ja auch in einem halbem jahr meine ausbildung fertig!
habe es ja schon mal so kurz angesprochen und ihn gefragt ob er schon darüber nachgedacht hat wann er eins haben möchte....
er meinte das er sich darüber noch keine gedanken gemacht hat!und wenn ich ernsthaft mit ihm darüber sprechen wollen würde dann weiß ich schon das er es nur ins lächerliche ziehen würde! kann mit bitte einer helfen!

ich wünsche es mir soooo sehr

bitte meldet euch ganz liebe grüße die muschel

Anwort von Diana

Hallo,

du willst ein Kind haben und weißt einfach nicht, wie du deinen Freund darauf ansprechen sollst.
Fragst dich: wird er sich lustig darüber machen? Oder kreisen bei ihm auch schon diese Frage im Kopf herum?
Wenn man eine Familie gründen will, müssen erstmal grundsätzliche Fragen wie die folgenden geklärt sein: können wir uns vorstellen, den Rest unseres Lebens zusammen zu bleiben? Haben wir überhaupt die finanziellen Mittel dazu (ein Kind kostet ganz schön viel Geld...)? Eine (eigene) Wohnung, die groß genug ist?

Und jetzt geht es darum, ob ihr Euch beide bereit fühlt Eltern zu werden?
An Deiner Stelle würde ich erstmal indirekt darüber sprechen, um zu gucken, wie er reagiert. Zum Beispiel erzählst du ihm, dass ein Arbeitskollege von dir Papa geworden ist.
Oder sag, wie du diese und jene Babysachen findest, wenn ihr gerade beim Shoppen an einem Babyladen vorbeigeht.
Beobachte, wie er reagiert. Und dann lass Dein Bauchgefühl den richtigen Moment finden...

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!