Problem von Anonym - 15 Jahre

Riesen Angst einem Verein beizutreten!

hallo
ich möchte total gerne tennis spielen. wir haben bei uns auch einen verein. doch da gibt es einige probleme:
-ich bin ja 15 und müsste somit in die u18. aber da sind alle älter als ich!
-ich war 9 jahre in eine tanzschule. in der ganzen zeit hat nie jemand mit mir geredet und niemand konnte mich leiden!!
-ich hab viele gesundheitliche probleme
aber das größte problem ist echt dass ich so angst habe dass die anderen mich nicht leiden können. ich kenne einge von denen, denn ich wohne in einer sehr kleinen stadt. übrigens habe ich soziale ängste und bin lieber alleine. aber ich würd echt gerne in einem verein sein! ich hab keine freundinnen die mich begleiten könnten oder so!
was soll ich denn bloß machen?
danke schonmal

Anwort von Diana

Hallo,

jeder einzelne Mensch kennt diese Art von Aufgeregtheit: Man kommt neu in ein Verein oder in eine Klasse und erstmal schauen einen alle an. Man fragt sich in diesem Moment, wo man von jedem gemustert wird, was bloß in diesen Köpfen vorgeht. Man stellt sich Fragen wie:
Mögen die meine Frisur? Wie finden sie die Art, wie ich mich verhalte, rede, kleide? Lästern die jetzt über mich oder komme ich doch ganz gut an???
Der "Neuling" versucht dann alle Blicke zu deuten, jeden Kommentar zu interpretieren.
Jeder kann sich in die Situation des "Neuen" hineinversetzen, deswegen sind die meisten auch besonders freundlich und geben dem "Neuen" eine Chance.

So wird es auch bei Dir sein- du kommst zum ersten Mal neu in den Tennisverein und musst Dich erstmal vorstellen. Dort siehst Du viele neue Gesichter, die dich sozusagen erstmal musternd prüfen- das ist normal! Du wirst Dir ja sicherlich auch erstmal ganz genau die neuen Leute anschauen...

Ich kann Dir folgenden Rat geben: Versuch es besser zu machen, als in der Tanzschule! Geh auf die neuen Leute zu, gib ihnen die Chance DICH kennen zu lernen! Lass Dich aber nicht von ein paar doofen Zicken (die gibt's schließlich überall!) entmutigen.
Steh zu Dir selbst, sei Du selbst und dann lassen sich schon ganz einfach neue Kontakte knüpfen.
Frag zum Beispiel gleich mal ganz locker-flockig nach, wer Lust hätte, sich mal mit Dir außerhalb des Trainings zum Tennisspielen zu verabreden.
Ich weiß, dass es für manche schwierig ist, locker zu bleiben und keine nervösen Schweißausbrüche zu bekommen, sobald man unter Menschen ist. Selbstsicherheit muss man trainieren und üben, genau wie das Tennisspielen... je öfter man trainiert, desto besser wird man... !!!
Und in einem Verein beizutreten ist das Beste, was Du als Bekämpfung Deiner sozialen Ängste machen kannst!
Viel Spaß beim Tennis und viel Erfolg wünsche ich Dir beim Kennenlernen neuer Leute!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!