Problem von Anonym - 18 Jahre

Mutter und der Alkohol

hallo,
ich habe ein riesen problem- ich bin zwar schon volljährig wohne jedoch mit meinem freund noch bei meiner mutter.nahc einigen schicksalsschlägen in unserer familie hat meine mutter angefangen zu trinken- mittlerweile trinkt sie so viel, sie schreit, macht meinen freund fertig er ist daran schuld wenn ihr unternehemen in konkurs geht, ich sol meine matura abbrechen und wir alle stehen nicht hinter ihr- sie geht total auf die psyche und es tut oft verdammt weh, und ich wüde echt gerne ausziehen aber es gibt eben ein riesen problem- meinen minderjährigen bruder! ich will ihn auf keinen fall mit ihr alleine lassen, das ist unmöglich, sie ist alleinerziehend und zu unserem vater haben wir kein gutes verhältniss. ich probiere meine zwei männer so gut es mir möglich ist zu schützen aber nach drei jahren habe ich bald keine kraft mehr. sie sieht auch nicht ein, dass sie ein problem hat sie rechtfertigt sich damit was alles passiert ist- ja es ist eine menge aber wir müssen auch damit leben. ich brauche ganz dringend hilfe!
vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du wohnst in der Schweiz, nicht wahr? Ich kenne die Behörden und Regeln nicht so recht; gehe aber davon aus, dass ihr auch Beratungsstellen und ein Jugendamt habt? Genau das sind Deine Anlaufstellen, um Dich zu informieren, wie und wo es für Dich und Deinen Bruder weitergehen kann.

Ich denke, dass Du schon häufig mit Deiner Mutter gesprochen hast; aber u.a. durch den Alkohol nicht wirklich zu ihr durchdringen konntest? Daher mein Rat der fachlichen Hilfe. Niemand muss und kann immer alles allein schaffen, bewältigen und verändern.

Alles Gute!
Dana