Problem von Anonym - 25 Jahre

Am liebsten möchte ich den Kontakt ganz abbrechen

Ich habe ziemliche Probleme mit meinen Eltern. Musste auf Grund eines Praktikums nach fünf Jahren alleine wohnen wieder bei meinen Eltern einziehen, bin Studentin und habe an meinem Wohnort meinen neuen Freund kennengelernt. Mit diesem hat aber mein Vater ein Problem. Er will sich nicht mit ihm an einen Tisch setzen, geschweige denn ihn sehen. Und wenn er ihn sehen würde, dann würde es nur Ärger geben. Da meine Eltern getrennt leben, aber noch ziemlich viel Kontakt haben und im gleichen Ort wohnen, ist er noch häufig bei meiner Mutter, wo auch ich wohne.
Auf Grund der Geschichte streite ich mich nur noch mit meinen Eltern, mein Freund weiß das alles gar nicht, weil ich ihn nicht verletzen möchte. Er mag meinen Vater zwar auch nicht gerne, kann das aber trennen und würde es auch tun.
Meine Mutter reagiert nur noch genervt und mischt sich nicht ein, stattdessen gibt sie mir die Schuld. Denn ich habe mich für meinen Freund entschieden und möchte so wenig Kontakt wie möglich zu meinem Vater.
Auf der anderen Seite sind natürlich meine Geschwister sauer, dass ich meinen Freund vorziehe.
Aber mein Vater sagt sowieso nur, dass ich ihn mein ganzes Leben lang nur kritisiert habe und ihn sowieso nicht mag. Aber wenn er dann mal wieder seine Depressionen hat und es ihm richtig schlecht geht, dann musste ich immer nach Hause kommen. Aber ansonsten komme ich ja nur, wenn ich etwas von ihm will.
Es ist so, dass mein Vater zeimlich Depressionen hat und sich auch ansonsten ziemlich gehen lässt und alle regt das auf, aber keiner sagt ihm die Meinung. ER kann sich mittleweile alles herausnehmen und es ist okay, nur hintenrum wird gemeckert und ich habe ihm halt die Meinung gesagt, seitdem bin ich bei allen unten durch.
Ich hab es alles so satt und ich möchte am liebsten so schnell wie möglich von meinen Eltern weg, ich kann sie nicht mehr sehen. Am liebsten möchte ich gar keinen Kontakt mehr zu ihnen, zumal mit den Freunden meiner Geschwister normal umgegangen wird, die dürfen kommen wenn mein Vater da ist, mein Freund nicht.
Ich kann einfach nicht mehr und fange an, meine Eltern zu hassen. Aber ich muss noch so lange bei ihnen leben, bis zum Sommer und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin fast jeden Tag am weinen, zumal ich am Sonntag Geburtstag habe und das alles absolut mies wird.
Was soll ich denn nur machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

was spricht denn gegen einen Auszug vor dem Sommer? Könntest Du z.B. bei Deinem Freund wohnen? Du bist 25 - da gibt es meines Wissens nach auch Unterstützung vom Staat.

Ich denke auch, Du solltest Deinem Freund erzählen, was los ist. Zum einen wird er merken, dass Dich etwas bedrückt und das dann eventuell auf sich beziehen, den Fehler bei sich suchen. Und zum anderen wäre er doch sicher ein gesprächspartner; jemand, der Dich auffangen kann und Dir Kraft gibt. Das würde ich auch annehmen wollen.

In Deiner Familie scheint einiges 'quer' zu laufen und leider habe ich dafür nicht mal eben einen Tipp im Ärmel. Um diese Situation ins Reine zu bringen, würde ich die fachliche Hilfe einer Familienberatung suchen.

Alles Gute!
Dana