Problem von Anonym - 47 Jahre

Mein Enkel lehnt mich plötzlich ab

Mein Enkel wird morgen 2 Jahre und ich liebe ihn über alles. Meine Tochter hatte im verlauf der letzten 3 Jahr eine menge Probleme in ihrer Beziehung und hat sich letztendlich vom Vater des Kindes getrennt.Dies ist auch der Grund das ich so an meinen Enkel gewachsaen bin er ist wie mein eigenes Kind.Sie haben auch teilweise bei uns gewohnt.Es gab nie Probleme er war immer sehr gerne bei mir und wollte mit Mama nicht nach Hause.Dann vor 3 Monaten mußte meine Tochter für 3 Wochen ins Krankenhaus und ich habe mir Sonderurlaub geben lassen um für meinen Enkel zu sorgen! Als meine Tochter das Krankenhaus verlassen durfte ,wir haben sie natürlich täglich besucht,mußte ich wieder arbeiten und mein Enkel ist wieder bei Mama.1 Woche später sind mein Mann und Ich für 2 Wochen in Urlaub gefahren und dann fing das ganze Drama an. Erst hat sich mein Enkel gefreut das ich wieder da bin und jetzt lehnt er mich täglich ein bischen mehr ab.Meine Tochter darf wärend ihres Besuch bei mir nicht mal die Toilette aufsuchen und er schreit die ganze Bude ab.Er lässt sich dann nicht mehr von mir beruhigen oder gar anfassen.Nein er schreit wie am spieß und schreit nein nein nein.Was ist blos los was ist passiert und wie soll ich mich verhalten? Diese plötzliche ablehnung meines Enkel ist grausam.Ich könnte nur noch heulen und ich bin sehr verletzt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nur anhand Deiner Mail und was Du beschreibst, kann ich es mir auch nicht erklären.

Hast Du mit Deiner Tochter schon darüber gesprochen, ob irgendwas vorgefallen ist, dass ihn so verändert in seinem Verhalten Dir gegenüber? Oder gab es etwas in der Zeit, als er länger bei Dir gewesen ist? Oder hat er einfach Angst, dass Mama wieder fortgeht und er nicht bei ihr sein kann? Die Ablehnung also gar nicht gegen Dich geht, sondern einfach die Angst in ihm steckt, dass er wieder länger von Mama getrennt werden könnte?

Lässt er sich denn von anderen trösten, wenn diese Vorfälle sind?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber um es versehen zu können, braucht man mehr Informationen.

LG, Sabine