Problem von Anonym - 25 Jahre

Kostenverteilung

Guten Tag,
ich lebe seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen in einer Mietwohnung. Finanziell gab es bisher keine Probleme. Jeder von uns zahlt die Hälfte der Kosten (Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, etc.).
Wir arbeiten beide Vollzeit. Ich verdiene zwar ca. 600 Euro weniger als er, aber das war trotzdem kein Problem, denn ich konnte trotzdem diese Kosten bezahlen, hatte halt nur wesentlich weniger Geld über als er.
Jetzt planen wir ein Hauskauf und auch Kinder. Das bedeutet die finanzielle Belastung steigt. Ich kann daher einfach nicht mehr die Hälfte bezahlen. Er hat den Vorschlag gemacht, dass er die Rate fürs Haus allein bezahlt und ich Nebenkosten etc. allein bezahle, dafür will er dann allein im Grundbuch stehen. Das ist doch nicht fair, oder? Im Fall einer Trennung hätte ich ja nix, obwohl ich ja SEINE Nebenkosten auch bezahlt habe. Mein Vorschlag wäre er zahlt 60% und ich 40%, das findet er natürlich nicht fair. Und mit Kind wird das ja alles noch schwieriger, obwohl ich dann weiter arbeiten will, aber mind. 3 Monate kann ich dann ja nicht arbeiten und er sieht es nicht ein, dann 100% zu zahlen. Aber er will doch das Kind.
Wir wollen uns eigentlich nicht über Geld streiten, aber ich möchte das klären, bevor wir ein Haus kaufen.
Ich brauche bitte mal ein Tipp von einer neutralen Person zu diesem Thema.
Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Frage ist doch, wer das Haus bzw. den Kauf finanziert. Wenn er die Finanzierung durch z.B. eine Bausparkasse oder eine Bank auch alleine unterschreibt und Du somit nicht haftest (unverheiratet), dann sieht die Situation schon wieder ganz anders aus. Finanzierst Du das Haus aber mit und haftest Du auch dafür?

Sorry, wenn ich so frage, aber es gibt hier so viele Möglichkeiten, die ich Dir nur in einer Mail gar nicht erläutern könnte. Zumindest, was ich dazu wüsste.

Ich würde Dir raten, dass Du mal mit einem Rechtsanwalt bzw. Notar sprichst. Er kann Dir die rechtlichen Punkte genau erklären und die Vor- und Nachteile nennen. So bist Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. So eine Beratung dürfte Dir Dein Partner nicht verübeln, denn schließlich geht es auch um Deine Existenz. Außerdem wollt ihr ja auch Kinder und ich gehe mal davon aus, dann auch heiraten. Erkundige Dich, wie das dann aussieht mit der Haftung als Ehefrau, auch wenn Du die Finanzierung z.B. nicht mit unterschrieben hast oder ob Du automatisch ausgeschlossen bist oder ausgeschlossen werden kannst, wenn Du es nicht möchtest.

Wie gesagt, man könnte hier unendlich lange schreiben und es würde ausarten. Bitte lass Dich fachlich gut durch einen Rechtsanwalt bzw. Notar beraten.

LG, Sabine