Problem von Sabrina - 16 Jahre

Geheimnis vor den Eltern

Hallo liebes KuKa-Team,

ich lese schon längere Zeit auf dieser Seite die Probleme anderer durch und finde eure Ratschläge sehr nützlich, deswegen wende ich mich jetzt mit meinem Problem an euch.
Ich führe seit 8 Monaten eine Fernbeziehung, mit meinem ersten richtigen Freund (17), meiner großen Liebe. Meine Eltern kennen ihn nun auch schon und sind nicht ganz damit zufrieden, dass uns 180 km trennen. Das doofe dabei ist, dass meine Eltern mir nicht erlauben mit ihm intim zu werden, da sie eine sehr alte Einstellung gegenüber Sex haben, ich darf nur mit ihm küssen und kuscheln. Sie meinen ich dürfe dieses erst ab 18 machen und sehen darf ich ihn auch nur 1-mal im Monat. Wenn wir zu meiner Tante fahren, lassen sie mich bei meinem Freund raus, er wohnt auf den weg dorthin, ich darf dann bis 21 Uhr bei ihm bleiben, dann muss sein Vater mich jedes Mal zu meiner Tante fahren und morgens wieder abholen, das sind ca. 30 km. Ich durfte ausnahmsweise einmal bei ihm schlafen, dass war?s auch schon, aber nicht mal bei ihm im Zimmer, seine Mutter hat das aber nicht eingesehen und hat mich ohne das wissen meiner Eltern doch bei ihm schlafen lassen, da sie das alles zum glück viel lockerer sieht. An solchen Wochenenden haben wir dann auch nur 2 Tage miteinander, dass finde ich viel zu wenig. Wenn er dann zu mir kommt muss er immer um 24 Uhr nach oben ins Zimmer meines Bruders (18) und dort schlafen, statt mit mir in einem Bett und um 8 Uhr morgens darf ich ihn erst wieder zu mir holen. Ich habe schon lange mit ihm Sex, ohne ihr Wissen und nehme auch dank meiner Schwester (20) die Pille. Mich nervt es einfach, dass ich mit meinen Freund jedes Mal befürchten muss, das meine Mutter uns dabei erwischt, ich kann doch nicht über ein Jahr noch Versteckspiel spielen. Ich muss immer gucken wie ich die Termine mit dem Frauenarzt hinkriege, ohne das sie was bemerken oder die Pille vor ihnen verstecken. Sie vergleichen mich immer mit meiner Schwester, dass ich doch warten sollte und wieso ich ausgerechnet jetzt schon nen Freund haben muss. Das alles kotzt mich total an. Was kann ich machen, damit ich mehr Freiheiten kriegen kann und nicht alles verheimlichen muss? Mit ihnen kann ich nicht darüber reden, ich hab Angst, dass sie mir dann den Kontakt zu ihm verbieten würden, da sie so streng sind.

Danke für eure Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Ganz ehrlich?
Lass die Bombe platzen, damit es Dir besser geht. Es ist verdammt schwer und mit Sicherheit kein einfacher Weg, aber wenn Du Dich besser fühlen willst, dann lass die Bombe platzen. Deine Eltern werden nur enttäuscht sein, wenn sie feststellen müssen, dass Du sie hintergehst. Das Vertrauen ist dann gebrochen und deswegen würde ich mit ihnen sprechen. Wenn es einges Tages herauskommen sollte (sorry, aber Lügen kommen immer raus. Wenn nicht heute, dann morgen oder ein anderes mal), dann werden sie nur noch enttäuschter sein und wissen gar nicht mehr, wann sie Dir noch glauben sollen.Lass es nicht weiter dazu kommen und setze Dich mit ihnen zusammen. Du bist 16 und sage ihnen, dass Du ehrlich mit ihnen umgehen möchtest. Sprich mit ihnen, dass Du/ihr euch schützt beim Sex. Deine Eltern waren auch einmal jung und sie werden wissen, dass ihr es versuchen werdet. Insgeheim rechnen sie bestimmt schon damit. Vielleicht nimmst Du Dir Deine Schwester als Rückendeckung mit. Sie ist älter und sie kann vielleicht in bestimmten Momten mitargumentieren. Bleibe ehrlich und sprich auch darüber, wie sehr es Dich belastet, wenn Du heimlich handeln würdest. Ich denke, dann werden sie es verstehen und euer Vertrauensverhältnis wäre wieder hergestellt.

Lieben Gruß.