Problem von Emily - 14 Jahre

ich kann nicht mehr!

hallo liebes kuka-team.
ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe dass wenigstens ihr mir helfen könnt!
ich hab nen problem mit meinem stiefvater. seit 2 jahren sind er und meine mum schon zusammen, weil mein richtiger vater an einem autounfall gestorben ist. zuerst kam ich noch einigermassen gut mit ihm klar. er war immer total nett zu mir, wahrscheinlich um sich bei mir einzuschleimen und damit ich ihn mag.
aber seit einem jahr ist er so eklig und pervers geworden. er glotzt dauernd auf meinen busen und auf meinen po, manchmal berührt er mich auch schon. das ist wie ein stromschlag dann in meinem körper. es ist einfach wiederlich! ich will das nicht. jetzt kommt er abends auch immer in mein zimmer, um mir nochmal "gute nacht" zu sagen. er klopft nicht mal an, manchmal war ich auch grad beim umziehen und stand nur in unterwäsche in meinem zimmer. und wenn er das dann immer gesehen hat, dann hat er immer solche komentare abgegeben wie: würdest du was eroterisches anziehen, würde ich dich nochmehr mögen. und so was. ich find das eklig. ich mach mich doch für ihn nicht zur nutte (sorry!). das schlimme ist, dass ich meine zimmertür nicht abschliessen kann. da gibts keine schlüssel für. nicht mal im bad. das ist mir auch immer voll unangenehm, wenn ich dann in die dusche geh und immer nur den gedanken hab: hoffentlich kommt er jetzt nicht rein. wie gesagt, und wenn er mir "gute nacht" sagt, dann ist es jetzt schonmal vorgekommen, dass er mich mit zunge küssen will und mich auch überall betatscht und wenn ich dann sag, dass ich das nicht will, sag er nur: ich muss, oder er droht mir dass er mich schlägt. das ist sogar schomal vorgekommen, dass er mich geschlagen hat. ich konnte deswegen sogar nicht zur schule. meine freunde nehmen auch schon total abstand zu mir, weil ich ihnen mal erzählt hab, was bei mir zu hause vorgeht. und wenn ich meiner mutter sage, dass ich ihren neuen freund nicht mag, dann sagt sie nur: du weisst doch, wie er ist. willst du die familie zerstören? ich kann einfach nicht mehr. manche denken jetzt vielleicht dass sich das nicht schlimm anhört oder so. oder ein jahr ist doch nicht lange, das wird schon wieder. aber für mich ist es echt die hölle. ich habe schon nachgedacht, von zu hause abzuhaun, aber ich weiss nicht, wohin. ich hasse diesen menschen einfach. ich will weg von ihm! ich will nicht mehr! bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Emily!

Du solltest noch einmal mit Deiner Mutter sprechen und zwar über genau die Vorfälle, die Du bereits mit ihm erlebt hast. Deine Mutter wird akzeptieren, was Du an sie heranbringst und sie wir mit Sicherheit auch mit ihrem Freund sprechen. Je deutlicher Du wirst und je mehr Du ihr versuchst klar zu machen, dass es Dir solche Angst machst, um so schneller wird sie vielleicht reagieren. Sprich mit ihr und vielleicht auch mit ihrem neuen Partner. Ja, Du solltest auch ihm gegenüber aussprechen, dass Du die Art nicht magst, wie er mit Dir umgeht und er etwas mehr Deine Intims- oder Privatsphäre respektieren sollte. Das Du solche Angst vor ihm hast, dass ist nicht gut und ihr solltet schnell eine Lösung finden. Der schnellste Weg wäre also, wenn Du direkt und Klartext mit Deiner Mutter und ggf. mit dem Betroffenen, sprich ihrem Freund sprichst.
Du schreibst nichts in Deiner Mail davon, dass Du Dich ihm gegenüber einmal dazu geäußert hast oder ihn gar wieder rausgeschickt hast aus dem Zimmer. Wenn es keine Schlüssel gibt, dann solltet ihr zumindest Schilder an die Türen anbringen, wo dann halt draufsteht, dass besetzt ist und es deutlich wird, dass man gerade nicht gestört werden möchte. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber ich denke nur so werdet ihr es in den Griff bekommen. Nimm es nicht hin, sondern wehre Dich gegen seine "Art", mit der Du nicht zurecht kommst. Du solltest es nicht dulden, wenn es Dich so belastet. Du bist 14 Jahre und fortlaufen bringt in diesem Fall überhaupt nichts außer weiteren Problemen. Probleme sitzen auch im Kopf und Du wirst sie eh mitnehmen. Davor kann man nicht weglaufen.
Wie gesagt, sprich offen und ehrlich mit Deiner Mutter über all das, was Du auch uns geschrieben hast. Nur so kannst Du den Knoten lösen, der Dich so belastet. Zum Gespräch könntet ihr den Freund dann hinzuziehen.

Lieben Gruß.