Problem von Jeannie - 48 Jahre

Mein Mann hat eine andere

Liebes Kummerkastenteam!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ende Juli teilte mein Mann mir per Handy mit,das er eine andere hat,für mich brach eine Welt zusammen.Lebe nun seid zweieinhalb Monaten getrennt von ihm,aber in der selben Wohnung,es tut mir jedesmal weh,wenn ich weiß das er zu ihr fährt.Habe die Scheidung eingereicht.Er sagte zu mir,das die andere gar nicht sein Typ wäre,aber es zöge ihn immer was zu ihr hin,außerdem hätte sie eine liebe nette Art an sich.Die beiden haben sich schön des öfteren gestritten und dann sagte er jedesmal zu mir,das wir es nochmal versuchen sollten.Er wollte mich wahrscheinlich immer nur hinhalten,denn er war schon wieder ein paarmal bei ihr.Er bleibt dort dann 2 Nächte und kommt dann wieder nachhause,weil er ja auch arbeiten muß.Sie ist jetzt mit 3 Ihrer Kinder zusammen gezogen,na ich bezweifle ja das kann mit denen nicht gut gehen,zumal er ja auch seine Ruhe haben will.Seid er sie kennt,nimmt er auch Potenzkapseln(der Mann ist 35),warum auch immer.Diese neue Frau ist auch ein bißchen älter als ich.So,ich liebe ihn immer noch und es geht mir total schlecht,habe jetzt vor mir ne eigene Wohnung zunehmen,damit ich zur Ruhe komme,doch ohne Geld keine Wohnung er müßte für mich Unterhalt zahlen,was er nicht tut,er sagt er würde einkaufen und seine Anwältin sagte es sei nicht schlimm,das sieht mein Anwalt aber anders.Bekannte von mir sagten mir,wenn er noch was für dich empfindet,solle ich ausziehen und dann müßte er sich ins Zeug legen,solange wie ich mit ihm ja noch zusammen leben würde bräuchte er es ja nicht,da ich ja immer da sei.Rede mit ihm nur das nötigste,wir sind fast 11 einhalb Jahre verheiratet und ich liebe ihn immer noch,versuche es aber ihm nicht so zu zeigen,den im augenblick,hat er ja nur augen für die andere.(Bis zum nächsten Streit).Er sagte er würde mir immer helfen.Ich weiß nicht mehr weiter bin am Ende,hole mir auch noch Hilfe von einer Phsychologin,weil alleine schaffe ich es nicht.Vor dei Wochen kam noch hinzu,das ich vergewaltigt wurde und das läuft aber alles(Strafanzeige usw),komme nicht mehr klar,zuviel auf einmal.So ich hoffe ihr könnt mir helfen,im voraus danke ich Euch schon mal,in der hoffnung bald was von Euch zuhören.Bis dann.Lg:Jeannie

Anwort von Sabine

Hallo Jeannie,

vielleicht wäre es besser, wenn ihr euch jetzt auch räumlich trennt, damit Du zur Ruhe kommen kannst und nicht täglich seine Aktivitäten mitbekommen kannst. Für mich klingt es in Deiner Mail, als tut es Dir nicht gut, dass Du seinen Tagesablauf mitbekommen kannst. Du solltest, wenn ihr euch jetzt eh scheiden lasst, den Abstand zu ihm und seinem Leben suchen. Du schreibst, dass Du ihn noch liebst, aber Du musst miterleben, dass er mit einer anderen loszieht. Tu Dir das nicht an und suche Dir Deine eigenen 4 Wände oder lass ihn ausziehen. Ich kenne die rechtlichen Gegebenheiten in eurer Beziehung nicht. Sprich vielleicht mal mit Deinem Anwalt darüber und lass ihn dann ein Schreiben aufsetzen, dass es geregelt werden kann. So, wie es jetzt läuft, schadet es Dir mehr, als das Du Dich erholen könntest. Du musst jetzt an Dich denken und von ihm völlig abschalten.

LG, Sabine