Problem von Tina - 15 Jahre

Ich hab keine (besten) Freunde und suche neue!

Hallo erstmal,
schön,dass es die Seite gibt.
Ich glaube ich habe viele meiner Freunde verloren weil ich nicht so oft etwas mit ihnen unternehmen kann. Meine Mutter ist Alleinerziehend und deshalb muss ich oft auf meinen kleinen Bruder aufpassen, deshalb kann ich einfach nicht mit ihnen auf Partys gehen und so ja. Jetzt werde ich gar nicht mehr gefragt ob ich mal Raus kann oder so,meine Freunde denken ich hab nie Zeit für sie obwohl ich ihnen schon gesagt habe dases nicht so ist und sie haben mich durch andere Mädchen ersetzt weil ich so viel Stress habe sie verstehn mcih einfach nicht!! Außerdem habe ich KEINE Beste Freundin, ich hab schon 2-3 Freundinnen die ich richtig gern habe und alles anvertrauen kann und oft was ausmach. Aber für sie bin ich nicht die 'Beste Freundin'.

Deshalb habe ich mich auf der Suche gemacht weitere Freunde zu finden.
Um villeicht irgendwann eine/n Beste Freund/in zu finden.
Nun kenne ich bereits ein paar aus meiner Schule die mir echt simpatisch sind,aber ich weiß nie über was ich mit denen reden soll! Dann entsteht auch immer der peinlich smalltalk ("wie gehtz" "gut und dir" "ja auch" "das wetter ist schlecht" "ja find ich auch" usw.)
Es ist echt schrecklich!!
Ich bin sowieso ein eher zurückhaltender Mensch.
Was soll ich bloß tunn =(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Hast Du Dich zu diesen Themen im Archiv umgesehen? Du wirst auf einige hilfreiche Beiträge stoßen, wenn Du z.B. "neue Freunde finden" oder auch "Gesprächsthemen" in die Suchfunktion eingibst.

Mir ist aufgefallen, dass Du sagst, die anderen melden sich nun gar nicht mehr bei Dir, weil sie denken, Du hättest ohnehin keine Zeit. Wie ist es denn andersherum? Rufst Du an, um zu fragen, ob ihr euch am Wochenende trefft; machst Du selbst auch Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten? Ich denke, so würde ihnen auch mehr bewusst werden, dass Du wirklich mehr Zeit für sie hast als sie denken.

Alles Gute!
Dana