Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Mein Freund

Hallo!
Bitte um Ratschlag!
Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist ein sturer Mensch und denkt es muss immer nur um sich selbst gehen. Mit ihm kann man auch nicht über das Problem reden. Wenn ich einmal alleine fortgehen will, ist er beleidigt und redet nicht mehr mit mir. Sogar wenn ich ihm frage ob er mitgehen möchte sagt er meistens nein. Das nächste Problem ist das er nie für mich Zeit hat und wenn ich ihn darauf anrede sagt er ist halt so. Für mich hat er nur selten ein freundliches Wort. Aber das witzige dabei ist dass er für die anderen wie zum Beispiel Freunde oder Geschwister oder familie immer Zeit hat und immer freundlich ist wenn sie einmal was sagen springt er sofort. Was mach ich falsch? Bin ich wirklich immer schuld an allem? Ich sage ihm ja nur was mich stört ! Warum kann er zu mir nicht lieb sein? Warum kann er nie nachgeben? Warum denkt er nur an sich und an die anderen?
Das nächste problem ist das ich bei ihm wohne und bei ihm gemeldet bin. Ich möchte auch nett behandelt werden und mit ihm Zeit verbringen. Dann wundern sich die Leute warum ich grantig bin. Ich meine ich mache sehr viel für ihn ich helfe ihn arbeiten. Ich liebe ihn doch! Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nichts anderes raten, als mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären, wie Du Dich fühlst, wie Du es wahrnimmst und wie es Dir mit seinem Verhalten geht. Achte dabei darauf, dass Du keine Vorwürfe machst, denn die führen zu nichts, außer zu Streit und Gegenvorwürfen. Rede einfach nur von Dir; Deinen Gefühlen, Deinen Wünschen und Bedürfnissen. Hier findest Du einige Tipps zur Gesprächsführung, die Dir sicher dabei helfen werden:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana