Problem von Kira - 12 Jahre

Ich darf nicht raus!

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich hab ein ein Problem. Meine Mutter lässt mich nicht mit Freunden raus. Ich hab versucht mit ihr darüber zu sprechen aber das ändert leider auch nichts. Sie macht sich zu viele Sorgen. Ich kann sie ja auch etwas verstehen aber manchmal übertreibt sie. Als ich mit ihr Shoppen war, wollte ich zur Kinderabteilung. Das war die 4.Etage. Wir waren in der 1.Etage. Dann frag ich sie ganz lieb: Mama kann ich in die 4.Etage das ist nähmlich die Kinderabteilung.
Dann sie Eiskalt:NEIN! Als ob mir schon mal schlimmes passiert wäre. Deswegen frage ich euch wie kann ich sie überreden? Oder ihr es am besten sagen so dass sie sich das nochmal überlegt? Achja: Meine Mutter Arbeitet den ganzen Tag außer Sonntag. Ich lebe noch mit meinem Opa. Der passt auf mich auf. Meine Mutter denkt mein Opa bringt mich zur Schule. WENN SIE DAS WÜSSTE WÜRDE SICH UMBRINGEN... Ich brauch ne Privatsphäre. Bitte schreibt zurück.
Eure Kira

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kira!

Deine Mutter scheint sich sehr viele Sorgen um Dich zu machen - das siehst Du selbst ja nicht anders. Vielleicht änderst Du einfach mal die Taktik. D.h. nicht bemängeln, was Du alles nicht darfst, sondern nachfragen, was Du tun kannst, damit Du mehr Freiheiten bekommst. Frage mal, wie Du ihr zeigen und beweisen kannst, dass Du auch mit 12 Jahren schon einen Teil der Verantwortung für Dich tragen kannst. Oder auch, was Du tun kannst, damit es ihr leichter fällt, Dich auch mal gehen zu lassen. Wenn Du Dich mit Freunden verabredest, könntest Du ihr z.B. anbieten, Dich zwischendurch zu melden.

Alles Gute!
Dana