Problem von Timo - 16 Jahre

meine Eltern

Hallo,

ich habe einfach keine andere Lösung gefunden als euch zu schreiben ich hoffe ihr schafft es mein Problem zu lösen den ich zieh mich immer mehr zurück.

So und nun zum Problem.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Umfeld, ich habe einen Vater, (72 Jahre) und ein Mutter, (49 jahre) keine geschwister, den meine Schwester ist bei der Geburt gestorben.

Meine Eltern schränken mich immer mehr ein. Sie schließen die Stubentür zu, verstecken Sachen vor mir und schließen sogar das Trinken ein (ich habe ein Zimmer das oben ist wir haben ein ober - ein mittelgeschoss und einen Keller)und ich soll die leeren Trinkflaschen die ich ausgetrunken habe immer nach unten bringen das habe ich dann nicht immer getan und sobald sie eine Flasche gesehen hat ist sie durchgedreht.

Jetzt muss ich immer nach einer Flasche fragen wen ich durst habe. Ebenfalls haben meine Eltern mir den Garagenschlüssel weggenommen(weil ich den brenner genommen hab und damit unkraut weggebrannt habe anstatt es rauszurupfen).

Dazu kommt das ich 140 Kilo wiege und aus Frust esse. Ich habe nur 1 Freund der sehr gut aussieht und schon mehrere Freundinnen hatte und er hat auch soviele Freunde die ich nicht leiden kann. Aber bei meinen Freund kann ich mich nicht richtig ausreden.

Meine Eltern sind meistens von 16.00 bis 24.00 Uhr bei der Arbeit und sehr wenig für mich da. Ich muss mir immer selber etwas zu Essen machen. Ich darf ebenfalls nichts in der Pfanne machen nur den Ofen oder die Mikrowelle benutzen sie vertrauen mir einfach nicht.

jeden Tag habe ich nur schlechte gedanken bin schon kurz vorm heulen. Ich habe auch immer Unrecht, I M M E R. zum Beispiel ich habe 2 Hunde die springen immer auf das Sofa und das sollen sie nicht, dann sage ich zu den Hunden runter und meine Eltern sagen dann immer lass den Hund jetzt da drauf; Und dann später, sagen sie dann zu mir da müssen wir was machen das müssen wir ändern.Aber daraus wird nie was.Sie schreien mich immer an und wen ich mich verteidigen will kommt mein Vater dazu der immer zu ihr hällt.

Ich hallte das nicht mehr aus.Nicht nur das mein Freund so ein tolles Leben hat, nein die meisten meiner Klasse machen ihre Witze über mich und lachen mich aus ich mach dann immer mit damit sie damit aufhören und wen ich mich dann wären will kommt immer einer aus meiner Klasse der stärker ist als ich und mich dann immer unterdrückt und sagt ich schlag dich gleich.

Meine Eltern machen mich immer nieder es ist schon so weit das ich niiiee rausgehe ich bin immer nur drinne und sitze am PC und sie machen mir immer Vorwürfe
Und fals ich dann mal weg bin und länger weg bleiben will dann soll ich immer anrufen und komme ich zu spät sagt sie immer ich mach mir sorgen um dich und schrängt mich weiter ein (das sie nicht gerade in einen leisen Ton sagt).

Meine Schulische Leistung ist auch schlecht und ich hasse es mit meinen Eltern zu reden.Ich bin eigendlich ein totall witziger Typ aber das witzige mache ich sozusagen als Schutz vor meinem Umfeld.Aber das was mich am aller meisten bedrückt und was ich bis jetzt noch keinen gesagt habe ist das ich einen kleinen P**** habe ich weis das ist echt Peinlich ist und habe angst wen ich das erste mal Sex haben sollte.

Hinzu kommt das ich so gerne eine Freundinn hätte die mich so nimmt wie ich bin ich hätte sooo gerne eine Freundinn die mich versteht (leider stehe ich auf Frauen/Mädchen die gutgebaut sind und sexy sind. Aber am aller meisten von allen ist mir die Persönlichkeit wichtig ) und ich glaube solche Frauen gibt es so gut wie garnicht die auf sowas wie mich stehen könnten =(.Ich weis das ich mich nicht gerade kurz gefasst habe und entschuldige mich dafür das ich euch mit diesem Text soviel zum Lesen gegeben habe. Ich hoffe ihr hilft mir ich würde mich darüber echt sehr freuen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Timo!

Ich möchte es mal kurz fassen: Du steckst gerade mitten in der Pubertät und bist ? wie so viele andere Teenager auch ? völlig unzufrieden mit dem, was Du gerade bist, was Du gerade hast und wie es läuft. Es kommen täglich neue Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse auf Dich zu, die Du aus Deiner Kindheit gar nicht kennst.

Was Deine körperliche Entwicklung angeht, bist Du noch im Wachstum und wirst Dich gedulden müssen.

Was Deine Eltern angeht, dann lese ich aus Deiner Mail, dass sie sich wie ganz normale Eltern um Dich sorgen. Sie kontrollieren vielleicht (wohl aufgrund Deines Übergewichts) Deine Ernährung schärfer als normal, aber auch wohl nur aus dem Grund, dass sie sich sorgen und für Dich und auch Deine Gesundheit verantwortlich sind.

Sie würden sicherlich auch gerne mit Dir witzig sein, wie Du eigentlich bist. Da Du Dich ihnen gegenüber jedoch verschließt, können sie Dich nicht mehr verstehen und Du siehst nur noch, dass Befehle und Kommandos von ihnen kommen. Sie kennen Dich wahrscheinlich gar nicht richtig, da Du nicht mit ihnen sprichst.

Anderen Teenagern geht es nicht besser als Dir. Ihnen geht es genauso gut wie Dir und sie haben auch ? wie Du ? Probleme in der Pubertät, die völlig normal sind. Sie sorgen sich auch um ihre Entwicklung finden ihre Eltern doof, wie es so oft vorkommt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich fand meine Eltern damals in Deinem Alter auch oft doof und völlig übertrieben. Ich dachte oft ? wie Du auch- dass ich viel mehr kann, als sie mir zumuten. Dennoch haben sie aufgepasst und (in meinen Augen harte) Regeln aufgestellt.

Heute bin ich selber Mutter und verstehe, was meine Eltern damit bezwecken wollten und ich verstehe ihre Sorgen und damals aufgestellten Regeln.

Für Dich ist wichtig, dass Du anfängst wieder Vertrauen in Deine Eltern zu stecken, so dass sie auch wieder lernen können Dir zu vertrauen. Mit Vertrauen öffnest Du sehr viele Türen bei ihnen.

LG, Sabine