Problem von Savas - 18 Jahre

Streit in der Familie

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Ich hab da ein paar Fragen an euch und bitte euch um Rat!
Ich hab seit ein paar Monaten fast nur noch Streit mit meinen Eltern.

Wir ziehen gerade in eine neue Wohnung, die mir überhaupt nicht gefällt und ich überhaupt keine Lust mehr habe mit meinen Eltern zusammen zu wohnen.

Bezahlt mir der Staat eine eigene Wohnung oder einen Teil davon? Ich gehe noch zur Schule, habe aber einen Nebenjob und kriege noch Halbwaisenrente.

Hab ich eigentlich dann noch Recht auf Kindergeld? Da ich ja einen Nebenjob habe und Halbwaisenrente kriege.

Und dürfen meine Eltern abends die Küche abschließen? Das ist nämlich einer meiner Hauptgründe, dass ich ausziehen will. Meine Eltern, besser gesagt mein Stiefvater, schließt jeden abend die Küche ab, da er der Meinung ist, dass ich abends nicht so spät essen soll und will die Küche in der neuen Wohnung auch abends abschließen! Es kam sogar mal vor, dass die Küche um 20.20 schon verschlossen war! Ich kann doch essen wann ich will!
Mfg
Savas

Anwort von Sabine

Hallo Savas,

ich weiß nicht, ob der Staat Dir ohne weiteres einfach eine Wohnung finanziert. Du bist zwar volljährig, aber Du gehst noch zur Schule. Ich würde sagen, dass Du diese Frage am besten eurem Sozialamt stellst und die fragst, welche Gelder Dir zur Verfügung stehen.

Das Kindergeld, welches an Deine Eltern ausgezahlt wird, dient für Deinen Unterhalt und alles, was zu Deinem Leben gehört. Ob es Dir ausgezahlt werden kann, dass weiß ich nicht. Sprich hierzu mit der zuständigen Kindergeldkasse. Ich gehe aber mal davon aus, dass es Deinen Eltern zusteht, da sie Dir die Unterkunft bieten und auch die Nebenkosten hierzu tragen. Wie gesagt, hier solltest Du einen Fachmann fragen.

Was eure Küchenzeiten angeht, ist es wohl eine Regel, die Deine Eltern aufgestellt haben und sie sich etwas dabei gedacht haben. Gibt es denn Fehlernährungen in eurem Haus? Ich meine ernährt ihr euch falsch, dass sich Deine Eltern Sorgen machen?

Vielleicht könntest Du einen Deal mit ihnen machen, wenn Du am späten Abend noch Appetit bekommst. Frag sie, ob Du eine Flasche zum Trinken und etwas Obst mit auf das Zimmer nehmen kannst. Dagegen dürften sie doch im Grunde nichts haben.

Versuch mal mit ihnen darüber zu sprechen.

LG, Sabine