Problem von Joe - 16 Jahre

Probleme zu schlafen!

Hallo,
vielleicht ist es normal für mein alter (16), aber (ich tue es erst seit n paar monaten) gehe am wochenende wirklich Immer erst mindestens um 2 uhr nachts ins bett, manchmal auch früher aber morgens kann ich dann nicht aufstehen (meistens erst so um 11-12 uhr). Ich lese dann immer noch so ne halbe stunde oder länger (lese halt gerne mal so). Um 10 oder 11 bin ich halt einfach nicht müde und um 12 vielleicht selten mal. Vorher bin ich im Internet und gucke mir dr.house-folgen an oder so oder guck vielleicht mal n film. glaube außerdem das ich dr.house-folgen-gucken abhängig bin, weil es einfach so tierisch geil ist, bin ich vielleicht auf dem besten weg internet-abhängig zu werden? und um zum schlafen zurückzukommen, ich hab keine angst im dunkeln oder monstern oder so (hatte ich vor nicht all zu langer zeit) Aso ist nicht weil ich angst hätte vorm einschlafen, bitte nichts verwechseln. Um mich tagsüber auszupowern jogge ich jeden zweiten tag 30 minuten auf unserem laufband mit ziemlich starker steigung und trainiere um abends richtig müde zu sein, aber naja s.o. Sonst so, ich bin nicht einsam oder so ich hab ne menge verständnisvoller freunde mit denen ich viel spaß habe. danke schonmal für ne antwort!
lg Joe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Joe!

Ich denke, ein Stück weit ist es in dieser Lebensphase schon normal; man beginnt, immer länger wachzubleiben und der Schlaf verschiebt sich. Leider geht dem Körper damit der Rhythmus auch ein Stück verloren.

Wir haben zur Problematik "Einschlafprobleme" dann und wann schon recht ausführlich geantwortet und ich gebe dir mal einfach die Links:

http://mein-kummerkasten.de/144986/HILFE-Nie-kann-ich-einschlafen.html
http://mein-kummerkasten.de/143661/Schlafstoerung.html
http://mein-kummerkasten.de/139691/Schlaflosigkeit.html
http://mein-kummerkasten.de/123956/Ich-kann-nicht-gut-einschlafen.html
http://mein-kummerkasten.de/125995/Feedback-zu-Ich-kann-nicht-gut-einschlafen.html

Vielleicht gehst Du dazu über und machst den Rechner zu einer bestimmten Zeit konsequent aus. Er hält das Gehirn wach, wenn ich das mal so vereinfacht darstellen darf. Beschäftige Dich dann mit anderem (z.B. abends im Bett lesen), um für Dich wieder einen Rhythmus zu finden, mit dem Du Dich wohl und auch ausgeschlafen fühlst.

Alles Gute!
Dana