Problem von Maaliyah - 15 Jahre

Keiner mag mich und ich hasse mich selbst!

Ich bin schon seit ich denken kann immer nur ausgestoßen worden. Egal ob in der Schule, Kindergarten oder irgentein Verein. Meine Schwester ist ein Jahr älter als ich. Sie war früher mit den gleichen Leuten zusammen wie ich. Nur der unterschied war sie wurde immer gut aufgenommen von allen Leuten. Ich weiß selbst nicht warum. Früher bin ich sogar noch auf die Leute zugegangen. Aber mit den Jahren bin ich so oft enttäuscht worden das ich auf keinem mehr zugehe also eher ruhig bin. Aber ruhig sind andere auch und sie werden akzeptiert!! Also muss es an mir liegen. Ich weiß zwar nicht was weil ich nie jemanden etwas getan habe. Von manchen werde ich ignoriert, und andere machen mich auch dumm an. Selbst meine Schwester und meine Mutter sagen immer zu mir ,, Maaliyah dich mag doch eh keiner und ich kann es verstehen !!!! ,, Schon hart das von der eigenen Familie zu hören. Meine Schwester war früher die einzige Person mit der ich reden und spielen konnte. Aber inzwischen geht das auch überhaupt nichtmehr. Sie hat einen Freund und hat auch nie Zeit für irgentetwas anderes. Im übrigen mag sie mich ja sowieso nicht! Bekomme ich auch oft genug gesagt. Mit meiner Mutter komme ich auch nicht so wirklich klar. Sie sagt halt auch immer solche Dinge wie meine Schwester. Reden hilft da auch nicht. Also damit habe ich abgeschlossen das hilft nichts. Ich verstehe einfach nicht warum ich von NIEMANDEN akzeptiert werde. Ich hasse mich schon selbst. Das war aber auch schon immer so. Als ich kleiner war dachte ich immer es wäre normal so ein Gefühl gegen sich selbst zu haben. Nur das Problem ist das es immer schlimmer wird. Ich kann schon nichtmehr in den Spiegel schauen. Garnichts mehr. Ich will am liebsten einfach aus dem Körper raus.. von hier weg.... Es ist doch sinnlos so ein Leben zu führen?!

Lg Maaliyah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maaliyah!

Früher warst Du viel im gleichen Freundeskreis Deiner Schwester unterwegs - nur haben sie Dich nie so ganz angenommen? Wie war es mit Leuten aus Deiner Klasse? Konntest Du da auf die Leute auch mal ein Stück zugehen und eine Freundschaft auch zulassen?

Enttäuschungen können uns tief verfolgen - aber wir sollten uns doch von ihnen nicht leiten lassen. Denn wenn Du jetzt aufgibst, hast Du das, was Du eigentlich nicht willst: die Einsamkeit. Die kannst Du dann umgehen, wenn Du auch wieder Mut fasst und Dich öffnest. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber vielleicht magst Du ja z.B. mit Deinem Klassenlehrer oder dem Vertrauenslehrer die Situation besprechen und sie könnten Dir u.a. durch Gruppenarbeit helfen, Kontakte zu knüpfen und den anderen zu zeigen, wie Du wirklich bist.

Streit zwischen Geschwistern ist wohl etwas normales. Aber dass Deine Mutter die gleichen Aussagen macht? Zwar sagst Du, reden hilft nichts - aber raten möchte ich es Dir doch. Frage einmal, warum sie es sagt, warum sie denkt, keiner kann Dich mögen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es ernst meint. Und sollte es doch so sein, dann soll sie es Dir begründen.

Und schau Dir doch bitte auch all diese Tipps und Ratschläge an; beginne, sie für Dich umzusetzen, um Dein Bild von Dir selbst zu ändern - denn damit änderst Du auch das der anderen:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana