Problem von Maaliyah - 15 Jahre

Keiner mag mich und ich hasse mich selbst! (2)

Danke für deine schnelle Antwort!
Habe auch gerade eben mit meiner Mutter geredet.
Sie meinte nur dazu das es doch auch so ist. Das man mit mir nichtmal mehr richtig reden kann und das es eben stimmt..

In der Schule bin ich eh nurnoch ein halbes Jahr. Das bekomm ich auch noch rum. Ich denke ein Gespräch mit den Lehrern hilft nichtsmehr. Das hatte ich auch schon. Das ist aber schon 2 Jahre her und es hat sich garnichts gebessert!
Ich denke das mit dennen ist keine gute Idee. Ich bin eher vom Hauttyp und von Haarfarbe, Augenfarbe usw. alles dunkel. Und das kommt dort überhaupt nicht gut an. Dann ist man immer der ,,Ausländer,, usw. Und mit solchen Leuten muss ich mich doch nicht abgeben!
In der Schule gibt es auch noch andere Personen (nicht in meiner Klasse) die mir das Leben in der Schule schwer machen, sehr sehr sehr sogar! Aber wiegesagt ein halbes Jahr das geht (HOFFENTLICH) auch rum. Ich kenne das ja schon seit ich in der Schule bin.

Aber mal ehrlich gesagt. Das kann echt nicht an den Leuten liegen. Es MUSS an mir liegen! Es gibt immer ein paar ,,Deppen,, aber nicht soviele! Ich weiß aber echt nicht was es ist. Habt ihr vielleicht eine Idee? Wiegesagt ich bin eher ruhiger. Aber das sind ja andere auch. Es war meistens immer so. Die Leute kannten mich nichtmal. Hatten kein einziges Wort mit mir gewechselt und schon hatten sie ihre Meinung über mich.

Und wie soll mand en sein Bild über sich selbst ändern? Ich bin mit den Gedanken ,,Du bist nichts wert,, ,,Jeder hasst dich,, aufgewachsen und es ist nicht leicht das zu ändern. Ich hab richtige Abneigungen gegen mich. Ich weiß echt nicht was ich da machen soll.... Sorry wenn ich euch nochmal genervt habe aber das Thema geht mir echt weit. Und ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll weil einfach ALLE , JEDEN den ich kenne gegen mich ist.. und ich weiß nichtmal den grund.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal Maaliyah!

Du musst Dich für nichts entschuldigen; und Du nervst auch nicht. Schließlich entscheide ich allein, wann ich mir die Zeit für den Kummerkasten nehme und welche Mail ich wann beantworten - wie soll da etwas nerven? Und immerhin sitze ich genau deshalb hier: weil ich auf Mails antworten möchte.

Ich habe wirklich gehofft (im Grunde bin ich davon ausgegangen), dass sich ein gutes Gespräch zwischen Dir und Deiner Mutter entwickeln wird. Aber Menschen sind leider nicht immer so, wie ich es mir wünsche. Deine Mutter scheint 'härter' zu sein, als ich dachte...

Mir ist klar, dass es nicht leicht ist - aber behalte im Auge, dass andere Menschen nicht immer zwangsläufig recht haben. Und schon gar nicht mit Aussage über Dich selbst. Du weiß doch selbst am besten, wer Du bist, wie Du Dich fühlst, was Du tust. Und wenn sie sagen, Du seist nichts wert, solltest Du versuchen, dass nicht anzunehmen. Jeder Mensch ist wertvoll. Und jeder Mensch kann auf seine Art die Welt reicher machen. Du auch.

Okay, mit den Menschen, die Dich nach Deiner Haar- und Hautfarbe beurteilen, musst Du Dich wirklich nicht abgeben. Da würde ich mich auch fernhalten und die letzten 6 Monate einfach aussitzen und abreißen.

Aber es gibt ja noch viel mehr Menschen - schau einmal hin, wie und wo Du Dein Leben gestalten und füllen kannst. Hobbys, Vereine, Kurse, Unternehmungen - je mehr Du Deinen Interessen nachgehst, je mehr Menschen wirst Du auch kennenlernen, die Dir auch ein Stück ähneln.

Du suchst den Fehler bei Dir. Ich kann nicht sagen, ob er dort wirklich zu finden ist. Ich kenne Dich nicht, Dein Verhalten kaum. Aber über das, was Du hier schreibst, kann ich keinen Menschen erkennen, der nicht liebenswert wäre und dem man aus dem Weg gehen sollte. Irgendwo sind wir Menschen auch Herdentiere. Da ist einer, der beginnt etwas zu erzählen und die anderen blöken es wie Schafe nach. Sie machen einfach mit, ohne die Spur einer eigenen Meinung. Es passiert so oft - so oft ist jemand Mobbingopfer, ohne sich auch nur ein einziges Mal falsch verhalten zu haben. Leider habe ich dagegen kein Patentrezept...

Du fragst, wie Du Dein Bild von Dir selbst ändern kannst - hast Du Dir in aller Ruhe die Links angeschaut, die ich Dir gegeben habe? Es ist viel Lesestoff, viel zu denken und es kann auf den ersten Blick fast erschlagen. Aber nach und nach kannst Du es Dir zu Herzen nehmen und die Tipps umsetzen. Es wird nicht von einen Tag auf den anderen funktionieren und leicht wird es auch nicht sein - aber machbar und die Zeit und Kraft wert. Schließlich geht es um Dich. Und wie gesagt, Du bist wertvoll und solltest es für Dich auf jeden Fall wieder werden.

Wenn Du erkennst, dass Du das allein nicht schaffen kannst, dann bleibt Dir jederzeit der Weg über eine Therapie. Auch etwas, was Kraft und Energie braucht, was nicht leicht ist - aber es wert. Denn ein glückliches Leben sollten wir doch alle anstreben und den Mut, die Kraft dafür finden wir tief in unseren Wünschen.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/175941/Keiner-mag-mich-und-ich-hasse-mich-selbst.html