Problem von Maria - 45 Jahre

Tochter macht immer Stress

Grüß dich liebe(r) Leser/in!
Ich bin 4fache Mutter, und meine 2.älteste Tochter bereitet mir sehr große Sorgen!
Bei meinem ersten Kind, hat alles perfekt gepasst, doch bei ihr einfach nichts.
Ich will die beiden jetzt auch nicht miteinander vergleichen, weil keines so ist wie das andere aber ich komme einfach nicht mehr weiter.
Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre alt, hat viele Drogen schon ausprobiert und raucht, doch ich will und kann ihr keine Strafen geben weil sie sie doch nur brechen würde, wenn ich sie zwinge mit dem Rauchen aufzuhören wird sie es strikt noch mehr machen. Mit den anderen Drogen habe ich es geschafft es ihr auszureden dass es ungesund ist usw., doch sie merkt selbst das sie schon abhängig ist. Ich weiß auch das sie schon Geschlechtsverkehr hatte ( mit 13 !), wurde auch schon Schwanger-abgetrieben- hab ich irgendwie verkraften können, nun jetzt habe ich gedacht es passt wieder alles, doch nun ist es so, mein Ehemann, ihr Vater lässt sie nicht so lange fortgehen wie ich, sie will entweder bis 12,1 in der Nacht er würde sie höchstens bis 10 ins Kino lassen. Wenn ich sie jetzt heimlich fortgehen lasse, das heißt sie schläft bei einer Freundin, fällt sie wieder in die Drogen-Alkohol Geschichte hinein.


Wenn sie dann einmal nicht hinausgeht, obwohl sie eigentlich dürfte aber bei uns ist es nun mal so, wir wollen wissen mit wem, wo, was sie macht usw und das nervt sie dann geht sie manchmal garnicht fort.
Dann ist sie total depressiv, unstabil etc. Z.B. geradeben: sie geht in die Küche fängt an zu schreien und zu weinen: ich komm hinein frag ja was is denn los, und sie sagt : es gibt keine Cornflakes mehr, die Anna(jüngere Schwester) hat alles aufgegessen. Und so wegen Kleinigkeiten zuckt sie förmlich aus, sie ist überhaupt sehr sensibel, aber kann das so stark hervorkommen?

Und wenn ich mit ihr reden möchte, in ihr Zimmer komme, schaut sie mich Finster an und sagt:wenn du wieder hinausgehst mach die Tür zu! Nacht !

Es ist auch so wenn sie eine längere Zeit nicht fort war,obwohl sie dürfte benimmt sie sich so, doch wenn sie nach einem Discobesuch heimkommt ist sie meist glücklich und gutgelaunt, kann es sein das sie irgendwelche Drogen nimmt ? Das sie ab und zu was trinkt weiß ich ja, aber .. ?!

Oder hat sie wirklich so eine labile Persönlichkeit?
Borderline?
Wenn ich ihre Symptome einem Arzt zeige, machen sie meist nur einen Bluttest der nicht besonders aufällig ist.

Bitte helft mir, ich will nur das Beste für sie!

Mit freundlichen Grüßen!
Maria

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Maria,

ich glaube nicht, dass deine Tochter irgendeine Krankheit hat. Aber das kann nur ein Arzt feststellen. Ich bin eher der Meinung, dass deine Tochter voll in der Pubertät steckt. Das ewige gezicke, das austeten von Grenzen, der erste Sex und grundsätzlich das machen, was die Eltern nicht wollen. Sie ist voll in der Pubertät. Klar, das ist alles für euch unerträglich. Aber du musst einfach versuchen mit ihr darüber zu sprechen. Das mit den Drogen ist eine Sache die absolut nicht ok ist. Versuche nicht ihr das zu verbieten. Denn du hast ja schon selbst gemerkt, dass sie es dann erst recht tut. Denn alles verbotene ist ja erst recht interessant. Versuche ihr zu erklären, warum du nicht möchtest, dass sie Drogen nimmt. Erkläre ihr, welche Folgen es hat. Vielleicht könntest du dich auch mal im Internet informieren, die Seiten mit ihr zusammen durchgucken oder mal an einem Treffen in einer Selbsthilfegruppe mit ihr teilnehmen. Dort sind diejenigen, die schon die ganze Hölle durchgemacht haben und ihr aus erster Hand erzählen können, wie schlimm das alles ist. Meistens ist das so abschreckend, dass sie von sich aus das Zeig nicht mehr anrühren möchte.

Grundsätzlich solltest du mit deinem Mann an einem Strang ziehen. Es kann nicht sein, dass du ihr etwas erlaubst, was er ihr verbietet. So weiß sie doch gar nicht mehr, was jetzt Sache ist. Besprich dich in schwierigen Situationen mit deinem Mann. Findet gemeinsam Kompromisse. In dem Alter von deiner Tochter muss sie ja nicht bis 1 Uhr nachst weg sein. Aber vielleicht könnt ihr euch ja einigen, dass sie unter der Woche bis 10 und am Wochenende bis 11 oder 11.30 Uhr weg darf. Ihr müsst ihr natürlich auch entgegenkommen. Vielleicht könnt ihr das ja mit der Bedingung verknüpfen, dass ihr wisst wo eure Tochter ist. Erklärt ihr aber auch hier, warum ihr das wissen möchtet. Es geht ja nicht darum sie zu kontrollieren, sondern einfach nur weil ihr euch Sorgen macht und falls mal was passiert.

Besprich du dich mit deinem Mann wie ihr in Zukunft handeln wollt. Ihr müsst einfach an einem Strang ziehen. Anschließend solltet ihr gemeinsam mit eurer Tochter sprechen. Findet Kompromisse, mit denen ihr beide leben könnt. Und werdet euch klar, dass ihr ein bisschen loslassen müsst. Eure Tochter wird erwachsen und muss manche Erfahrungen alleine machen. Aber mache nicht den Fehler deine beiden Töchter miteinander zu vergleichen. Jeder ist unterschiedlich. Und du kannst nicht erwarten, dass sich beide gleich verhalten!

Alles Gute
Michelle