Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Scheidung und Streit

Liebes Kummerkastenteam,
meine Eltern haben sich vor kurzem getrennt und das ist sehr schlimm für mich. Und jetzt habe ich immer streit mit meiner mutter. Und die meiste Zeit sitzte ich am Pc und chatte über icq mit freunden. Das stört meine Mutter sie sagt dann geh doch mal raus und motzt wieder rum, aber ich bin halt lieber drinen und chatte mit meinen freunden denn mit dennen kann ich über alles reden und die verstehen mich und hören mir zu . Und bei meiner Familie ist das nicht so . Mit meiner schwester streite ich mich sehr oft dabei schlagen wir uns richtig fest und das du mir innerlich so weh das ich dannach immer weine. Und mit meiner Mutter streite ich mich auch sehr oft z.B. weil sie meine Schwester bevorzugt aber sie síeht das nicht so und das tut mir richtig weh. Und die einzigsten die mir zuhören und mich verstehen sind meine Freunde aber ich bin sehr schüchtern und traue mich nicht immer meine freunde zu fragen ob sie zeit haben oder ich traue mich nicht ihnen alle meine probleme zu erzählen. Ich bleibe damit lieber alleine und wenn ich alleine bin dann mach ich musik an und denke darüber nach und fange richtig an zu weinen. Das hilft dann aber nicht lange weil nach einer zeit dann wieder alles hoch kommt. Ich weiß einfach nich mehr weiter. Was soll ich dagegen tun?!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du unsere Soforthilfe zum Thema Scheidung der Eltern gesehen? Ich selbst mag diesen Text sehr und vielleicht gibst Du ihn einfach mal Deinen Eltern zu lesen? Er macht sehr viel deutlich:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Deine Mutter mag nicht, dass Du so viel am Rechner sitzt und Dich nicht real mit Freunden triffst. Und mir scheint, Du verstehst es auch ein Stück. Denn Du würdest Dich gern öfter mit ihnen treffen, bist aber zu schüchtern, um nachzufragen. Sind es denn die gleichen Freunde, die Du auch im icq triffst? Dann sollte es doch recht leicht fallen, einfach mal zu schreiben: Hey, hast Du Lust auf Besuch?

Die Schüchternheit überwinden kann schwer sein; dennoch kann ich Dir nur raten, diesen Schritt zu gehen. Es sind Freunde von Dir - da kannst Du auch Vertrauen haben. Und was soll schon passieren?

Du streitest Dich mit Deiner Schwester so sehr, dass ihr auch schlagt? Du leidest darunter; also hör auf damit. Ich weiß, noch so etwas, was vielleicht leichter gesagt ist. Aber warum nicht? Warum nicht, bevor es so weit kommt, aus der Situation rausgehen und sagen "lass uns da nachher noch mal in Ruhe drüber sprechen".

Erkläre Deiner Mutter auch einmal, warum es Dir schlecht geht und sage ihr auch, was passieren müsste, damit es Dir besser geht. Erkläre ihr genauer, warum Du denkst, Deine Schwester wird bevorzugt. In welchen Situationen wird es Dir bewusst? Erkläre ihr, wo sie in Deinen Augen Unterschiede zwischen euch macht.

Alles Gute!
Dana