Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Betrug und die Folgen

Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt, seit 2,5 Jahren verheiratet, habe 1 Sohn und das zweite Kind ist unterwegs. Als wir unsere Beziehung gerade anfingen und kurz nach der Hochzeit habe ich meine Frau betrogen. Trotz der Beichte habe ich Sie wieder betrogen. Es ging ca.1 Jahr lang so. Danach hab ich es ihr wieder gesagt. Und jetzt fangen die Probleme richtig an. Meine Frau ist trotzdem bei mir geblieben, obwohl ich sie mehrmals betrogen habe. Ich bereue das alles aber rückgängig machen kann ich das nicht mehr. Ich liebe meine Frau sehr und wie es dazu kommen konnte, kann ich selber nicht erklären. Ich habe damit aufgehört aber ihr vertrauen mir gegenüber ist weg. Das verstehe ich auch. Meine Frau möchte jetzt nicht das ich andere Frauen ansehe, die etwas damit zu tun hatten. Das möchte ich auch nicht aber wie sollen wir weiter leben. Alle Frauen kamen aus Ihrem Bekanntenkreis und sind manchmal in unserem Umfeld. Wenn meine Frau sie sieht dann gerät sie in Panik, die Angst kommt wieder hoch, Erinnerungen, Depressionen, Erniedrigung, Schmerz, Scham u.v.m. Die Lebenslust ist auch dahin, sie verkiecht sich zu Hause, hat kein Selbstbewusstsein mehr, und sie wird von Alpträumen geplagt, in denen sie alles noch mal durchlebt. Ich möchte ein ganz normales Leben wieder führen aber es scheint unmöglich zu sein. Auch wenn ich Frauen auf der Straße sehe die für meine Frau hübscher aussehen als sie, dann muss ich weggucken. Oder wenn ich eine Frau zwei mal anschaue, nicht aus Begierde, dann gibts ein Drama. Meine Frau sagt dass ich noch Interesse habe an andren Frauen, ich sage ihr aber dass es nicht so ist.

Bitte hilft uns, ich sehe kein Ausweg mehr! Scheidung kommt nicht in Frage.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann euch beide verstehen. Deine Frau, die mit all den negativen Gefühlen nicht so leicht umgehen kann, verzeihen möchte und doch nichts hinter sich lassen kann und auch Deine Überforderung mit der Situation, weil Du nicht weißt, wie Du eure Ehe wieder in Ordnung bringen kannst. Etwas verbindet euch aber: der Wunsch, nach einem normalen Leben. Deine Frau sucht es, indem sie alle 'Gefahrenquellen' ausschalten will; aber leider funktioniert das nicht. Du suchst es, indem Du sagst, es kommt nicht mehr vor und wartest auf Vertrauen. Vertrauen ist die Grundlage, um mit den Gefahren umzugehen. Das aber hat sie verloren.

Die Frage ist also, wie kann sie wieder vertrauen? Das kann über viele Gespräche funktionieren. Was braucht sie? Wie kann sie wieder an Deine Teue glauben? Denn darum geht es; nicht die Gefahren ausschalten (die gibt es immer), sondern wieder den festen Glauben haben, dass eine Gefahr keine ist. Schau einmal hin, wie Du ihr genau das vermitteln kannst. Spontan kommt mir in den Kopf, sie in den Arm zu nehmen, ihre Hand zu nehmen (eben nach außen deutlich zeigen 'sie gehört zu mir; ich will nur sie'), wenn eine 'Gefahr' auf euch zukommt. Zum Beispiel, wenn euch eine attraktive Frau entgegenkommt; wenn eine Frau, die mit Deinem Betrug zu tun hatte, in der Nähe ist. Die Aufmerksamkeit von der anderen weglenken, ist das eine - wichtiger ist aber m.E., sie auf Deine Frau zu lenken.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir in so einer Situation zutrauen würde, es allein zu schaffen. Gefühle können so mächtig sein, sich so tief eingraben, dass wir selbst kaum noch an sie herankommen. Und dann ist die fachliche Hilfe eine große Stütze. Du kannst z.B. bis heute nicht sagen, warum Du sie betrogen hast. Aber genau das ist wohl für deine Frau auch wichtig zu wissen. Denn das Warum führt auch zum Wissen, wie man es abwehren kann, was falsch gelaufen ist. All das könnt ihr gemeinsam in einer Eheberatung/-therapie erarbeiten. Und ich denke, es ist die Mühe wert...

Alles Gute!
Dana