Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Unsicherheit und Überforderung

Hallo liebes Kummerkasten-Team, 19 Jahre habe ich jetzt geschafft und ich finde es müssen noch viele mehr werden...aber manchmal kommen mir da Zweifel wie das gehen soll...ich habe eine sehr aufregende Vergangenheit mit viel Scheiße, die mir bis heute nachhängt, aber ich will nicht klagen, ich habe durchaus schon schöne Momente erlebt. Mit 12 lernte ich meine erste Freundin kennen, ohne das da was war natürlich, mit 16 kamen wir uns dann näher und waren auch zusammen offiziell, ich war wirklich verliebt in sie, aber hatte paralell in meinem damaligen Leben ein ziemlich aufregendes Feier- und Drogenleben und hatte deswegen meiner Freundin gegenüber Schamgefühle das dann immer eine Barriere zwischen uns lag und weil ich bis dahin erst 2 mal Sex hatte und auch noch glaubte ich würde es nicht bringen, kam es zwischen uns nicht zum Geschlechtsverkehr. Ich fand soviel Freude am Drogenkonsum, das als ich meine Ausbildung begonn, nicht begriff, das meine Freundin so mit mir nichts anfangen kann. Wir trennten uns ohne das ich es in meiner Traumwelt richtig verstand...Ich habe soviele Zeichen nicht verstanden. Ich habe nach wie vor Kontakt zu ihr, aber wir haben doch jetzt so unterschiedlich gelebt und meine Schamgefühle und überhaupt die Komplexe mit mir, lassen mich glauben, das ich mich nie trauen werde mal mit ihr auszusprechen. Ich wüsste auch nicht was ich genau sagen soll, das wäre der reinste Psychokram. Ich mein wir sind jetzt mehr erwachsen als Jugendlich, ich habe Angst vor der Reaktion und den Konsequenzen des Gesprächs und ich bin nichtmal ganz sicher ob ich das überhaupt will. Ich habe Angst meine Jugend ohne Partner verbringen zu müssen. Ich glaube ich habe es verlernt...
Was mach ich denn jetzt??? Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß gar nicht so recht, in welche Richtung der Rat für dich gehen soll? Was möchtest Du erreichen? Hängt Dein Herz noch an ihr? Das erwähnst Du mit keinem Wort. Oder hängt Dir aus eurer Beziehung noch so viel nach, sind so viele Fragen offen, dass Du diese Aussprache als notwendig empfindest, um abschließen zu können? Wohin möchtest Du? Wobei kann ich Dir helfen?

Hast Du die Drogen hinter Dir lassen können? Ich wünsche es Dir.

Alles Gute!
Dana