Problem von Anonym - 20 Jahre

Abtreibung oder nicht?

Ich bin 20 Jahre alt und weis seit 3 tagen das ich schwanger bin. Mein Freund is auch erst 20 und macht noch sein Abi und wird erst in 2 Jahren fertig sein.
Er will das Kind unbedingt haben und ich weis, dass er mich verlässt wenn ich die Schwangerschaft abbreche. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will kein Kind, aber ich will mein Baby auch nicht abtreiben. Das würde mir das Herz brechen. Mein -noch- Freund versteht meine Sorgen überhaupt nicht. Seiner Meinung nach wird das alles schon laufen. Ich hab so Angst davor. Ich will nicht dick werden, meine Freunde verlieren, meine Eltern enttäuschen, weil ich so verantwortungslos war. Ich will mein Studium machen und ich will Karriere. Ich will auch nicht mit 25 dann allein erziehend sein und nie wieder einen Mann finden, weil Frau mit Kind nicht besonders attraktiv ist für junge Männer. Wir streiten uns jetzt schon die ganze Zeit und ich hab das Gefühl, dass er sich nicht überlegt wie schwer das alles werden kann.

Ich trau mich das einfach nicht. Ich fühl mich auch nicht wohl in dieser Rolle aber ich kann doch nicht mein Baby umbringen. Und er ist garnicht für mich da in dieser Entscheidung. Er sagt mir nur, dass er sich nicht vorstellen könnte mit mir weiter eine Zukunft zu haben wenn ich sein Kind abtreibe.

Ich fühl mich so schlecht, weil ich so unsicher bin und das alles eigentlich garnicht will, aber auf der anderen Seite werde ich so traurig sein und bestimmt wird es mir so schwer fallen darüber hinweg zu kommen.

Ich weis nicht mehr was ich tun soll.

Bitte helft mir! mein Abbruch Termin ist Dienstag 27.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da Du einen Termin zum Abbruch hast, gehe ich davon aus, Du warst auch bereits bei einer Beratungsstelle? Wie wär es, wenn Du dort noch einmal einen Termin machst und ihn zusammen mit Deinem Freund oder auch allein wahrnimmst, je nach dem, was sich für dich besser anfühlt.

Du kannst Dir vorher alle Fragen aufschreiben, die Dir durch den Kopf gehen; Deine Unsicherheiten notieren, um sie dort anzusprechen. Die Menschen dort sich fachlich geschult, können Dir so viele Wege aufzeigen, wie es mit Kind sein könnte und auch darüber mit Dir sprechen, wie es eventuell nach einem Abbruch sein kann.

Ich möchte weder in die eine noch in die andere Richtung raten - sondern Dir ans Herz legen, Dich an die Beratungsstelle zu wenden, um für Dich die richtige Entscheidung zu fällen. Manchmal bedarf es eben mehr als ein einziges Gespräch, um alles zu hinterfragen.

Alles Gute!
Dana