Problem von Anonym - 17 Jahre

Inzestfall aus meiner Kindheit kommt wieder auf

hallo.

ich fasse mich kurz
vor ein paar jahren, ich denke so ca. mit 14 jahren hatte ich sex mit meinem bruder, nach meinem verlangen, das erste mal eher 'vage', das andere mal richtig.
er ist ein jahr jünger und es war auch kein "zwingen" mit gewalt oder so.. jedoch ein 'überreden'..
nach diesem ereignis fühlte ich mich sehr sehr schlecht und mein gewissen hat mich förmlich zerfressen..
wenn ich heute wieder daran denke, fühle ich mich wieder sehr schlecht und ich versuche schnell mich abzulenken..
ich habe es geschafft, es ein ganz kleines bisschen zu vergessen, denke nicht sehr oft daran.

meine 22 jährige schwester hat jedoch gerade mit mir telefoniert und mir gesagt, dass sie in ein paar wochen mit mir über etwas in meiner kindheit reden will.
Sie habe sich gefragt, ob sie nun mit mir darüber redet oder in ein paar jahren erst.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese sache ist und sie kann dies nur über meinen bruder erfahren haben..
er hat ihr auch schon andere dinge erzählt..

ich weiß wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll, was ich ihr sagen soll..
ich kann darüber nicht reden, auch wenn es das beste ist sowas auszusprechen etc..
es ist einfach schlimm, ich habe damit wohl meinem bruder etwas 'weggenommen', doch vorallem zerstört es mich immer wieder, weil es einfach meine schuld ist.
gerade weil sie meine schwester ist und es auch ihr bruder ist.

wie soll ich damit nun umgehen, wenn sie mit mir darüber reden will
ich komme ja selber nach 3 jahren oder länger nicht klar damit, wie soll ich denn mit ihr darüber reden, ich verfalle bei den gedanken daran immer in einen schrecklich melancholischen zustand.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich würde erst einmal abwarten, was sie wirklich von Dir will und ob es damit zusammenhängt.

Ansonsten kann ich Dir nur raten ehrlich zu ihr zu sein, wenn sie Dich darauf anspricht und wenn es genaus das Thema sein sollte. Vielleicht hilft es Dir, wenn sie Dich darauf anspricht und durch das Gespräch kannst Du das Erlebnis auch besser verarbeiten. Ansonsten - wenn es gar nicht hilft und Du überhaupt nicht damit klarkommen kannst - könntest Du mit ihr über professionelle Hilfe sprechen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es Dir gut tun wird, wenn Du Dich jemandem anvertraust. Es hilft vielen Menschen, wenn sie sich jemandem gegenüber öffnen können.

Nur, wie gesagt, warte erst einmal ab, was sie überhaupt von Dir möchte.

LG, Sabine