Problem von Evelyn - 17 Jahre

Probleme mit dem Bankkonto bzw. der Verfügung

Liebes KuKa-Team,

ich habe ein Problem mit der Verfügung über mein Konto.

Meine Eltern sind seit fast 10 Jahren geschieden.
Mein Vater hat vor dem Tod meines Opas Geld von ihm bekommen, was für meine spätere Ausblildung (Uni usw.) von meinem Vater dann angelegt worden ist. Dafür ist ein Konto auf meinen Namen gemacht worden, über das sowohl normale Sparbücher als auch ein Depot mit Wertpapieren laufen. Sowohl meine Mutter als auch mein Vater sind jeder einzeln dazu verfügungsberechtigt.

Seit einem halben Jahr habe ich jetzt zu meinem Vater den Kontakt abgebrochen, weil er Alkoholiker ist und ich mich einfach nicht jeden Tag damit auseinandersetzen möchte. Ich war heute bei der Bank und habe mich erkundigt, wie das mit dem Konto läuft, und mir wurde gesagt, dass rein rechtlich gesehen das Geld mir gehört, sobald ich das 18. Lebensjahr erreiche. Allerdings hat mein Vater vorher die Möglichkeit, um mir quasi "eins auszuwischen", mein Konto leer zu räumen, da er ja einzeln verfügungsberechtigt ist.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was ich da machen kann. Er hat eigentlich genug Geld, aber ich würde im trauen, dass er mein Konto leer räumt, nur um mir eins auszuwischen, und dann würde ich mit nichts da stehen.

Ist es irgendwie möglich, ein Papier zu schreiben, dass das Konto insofern geändert wird, als dass meine Eltern nur mit der Unterschrift des jeweils anderen auf mein Konto zugreifen können? Oder sollte ich notfalls mit meiner Mutter zur Bank gehen und das Konto mit ihrer Hilfe selbst leer räumen und dann das ganze Geld auf mein eigenes Sparbuch, über das ich selbst alleine verfügen kann, zu überweisen? Und könnte ich notfalls, falls mein Vater das Geld abhebt, bevor ich es vielleicht tue, in irgendeiner Weise gerichtlich gegen ihn vorgehen?

Ich hoffe, irgendeiner kann mir bei diesem Problem helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Evelyn,

wenn Dein Vater bisher nicht an das Geld gedacht hat, dann würde ich jetzt auch keine schlafenden Hunde wecken und die paar Monate, bis Du volljährig bist, abwarten.

Die andere Möglichkeit wäre selbstverständlich, dass ihr die Bank informiert, dass der Betrag keinesfalls nur alleine von Deinem Vater abgehoben werden darf und immer die Unterschrift der Mutter (schließlich haben beide Dein Sorgerecht) mit erforderlich ist. Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann ist das sowieso so geregelt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du Dich bei der Bank ja noch mal darüber informieren, ob es schon so geregelt ist. Wenn beide jedoch auch alleinige Befugnis haben, dann wäre es sinnvoller das Geld abheben zu lassen (von Deiner Mutter natürlich) und es in Sicherheit zu bringen, damit er es nicht in Alkohol umsetzen kann.

LG, Sabine