Problem von Anonym - 15 Jahre

was kann ich tun damit er nicht ausrastet

Hallo!!!
mwin Vater ist sehr diplomatisch und sehr ordentlich und auch streng, doch er gibt mir auch die freiheit die ich brauche. manchmal ist er total lieb, nett und lacht aber dann gibt es tage an denen erkenn ich ihn kaum wieder. er macht ein saures Gesicht, ist krieskrämig und regt sich über die kleinstten sachen auf.
letztens war ich bei einem Freund (Nils)und hab von dort aus angerufen und gefragt ob ich noch ein bisschen bleiben kann. es war ungefähr halb acht abends. schon am Telefon hat er total überreagiert und gesagt ja die mama sucht dich überall mit dem Fahrrad und und und. meine Eltern wissen das mein Freund total ok ist seine Eltern sind auch echt nett und seine Großeltern auch ich komm einfach super mit derFamilie aus. die familie von meinem Freund ist total sympatisch und nett mit der mutter von Nils geh ich oft zum Sport. wir wohnen auch gat nicht weit auseinander.mit dem Fahrrad 3 minuten. an diesem Tag kam nils erst zu mir so gegen 15 uhr kurz danach sind wir mit dem Fahrrad zu ihm gefahren (meine Eltern wussten bescheid) sie haben zu mir gesagt, das sie nach Heidelberg fahren um dort sachen ein zu kaufen wir wohen in Karlsruhe. also dachte ich das sie vor halb acht eh nicht zu hause sind desshalb hab ich da erst angerufen. als ich dann daheim war hat mich mein papa total angebrüllt und ist total laut geworden ich hatte ANGST. ich hab dann auch meine meinung gesagt worauf er dann ins zimmer kam und mich an den armen fest hielt und mihc anbrüllte "er hätte sich ja so sorgen gemacht" kurtz darauf knallt er mir eine. ich war total am ende und bin zu meinem bruder der 2 straßen weiter wohnt. was ist mit meinem papa ?? kommt das von seiner Kindheit??? bitte gibt mir einen rat warum er so ausraster hat. was ihr noch wissen soltet, das war das erste mal das er mich geschlagen hat aber er hat sich noch nicht entschuldigt und für mich ist die sachen noch nicht geklärt und ich will eine enteschuldigung haben oder etwas ehnliches wie soll ich das machen damit er nicht wieder ausrastet

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es zu so einem heftigen Streit gekommen ist und ich denke mal, dass Dein Vater sich über die Ohrfeige genauso erschrocken hat wie Du auch. Schließlich hat er Dich bisher nie geschlagen, wie Du es beschreibst. Dein Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht gehst Du von Dir aus noch einmal auf ihn zu und sprichst offen mit ihm über den Vorfall. Wahrscheinlich hat er vor diesem Gespräch auch Angst und es tut ihm leid. Einer von euch wird den Schritt machen müssen um es zu klären, damit es keine Missverständnisse gibt und ihr wieder eine Vertrauensbasis aufbauen könnt.
Um diese Wutausbrüche in Zukunft bei ihm in Zukunft ein wenig zu kontrollieren, damit Du nicht der Auslöser bist, solltest Du ihn stets darüber informieren, wo Du gerade bist und wann Du zurück sein wirst. Er scheint sich wirklich Sorgen gemacht zu haben. Dir hätte ja auch etwas passiert sein können. Was das betrifft, kann ich ihn gut verstehen. Nur zu der Ohrfeige hätte es nicht kommen dürfen. Die Situation ist wohl eskaliert.
Ich weiß nicht, warum Dein Vater so reagiert in manchen Situationen. Natürlich kann es aus der Kindheit kommen, aber es kann auch sein, dass er einfach ein Problem mit sich trägt, das einfach noch nicht gelöst ist und es ihn belastet. Viel reden hilft hier immer. Viele Erwachsene bringen Stress mit von der Arbeit nach Hause und die Familie leidet dann darunter. Hier ist es dann immer wichtig, dass sich die Menschen Zeit nehmen um darüber zu sprechen, damit es nicht so sehr belastet oder gar eine Lösung gefunden wird.

Lieben Gruß.