Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ich fühle mich nicht mehr wohl

Hallo ich habe jetzt seit einem Jahr so gut wie keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, obwohl ich bei ihnen lebe. Mein Vater ist nur an den Wochenenden da wodurch ich ihn nicht so oft sehe. Wenn ich mit meinen Eltern rede schreien sie mich nur an und sagen ich bin zu nichts zu gebrauchen. Auch meine Jobvorstellungen sind für sie nicht gut genug, da ich gerne etwas mit der Pflege von hilfsbedürftigen Menschen machen möchte, doch sie wollen das ich in ein Büro gehe doch das entspricht nicht meinen vorstellungen und sie akzeptieren das nicht und machen mich deswegen total runter. Ich mache alles falsch und werde nur angeschrieen obwohl ich gar nicht so schlimm bin meiner meinung und nach der meinung von anderen leuten die mich kennen. Ich bin nicht so wie manch andere in meinem alter und rauche oder so etwas. Mein Leidenschaft ist Fussball was meine Eltern auch nicht immer akzeptieren, da ich dort eine lesbische Trainerin habe. Ich selber weiss auch seit zwei Jahren das ich auf frauen stehe(wissen meine eltern aber nicht) deswegen habe ich sofort ein super Verhältniss zu meiner trainerin(28Jahre) die ich seit einem jahr kenne aufgebaut. Ich war schon öfter bei ihnen zuhause und habe auch schon bei ihnen geschlafen. Ich fühle mich dort geborgen, dieses gefühl bekomme ich zuhause nicht mehr womit ich schon öfters dran gedacht hab mir etwas anzutun weil ich hier keinen sinn mehr sehe zu leben mit meinen Eltern. In der letzten zeit wird dieser Wunsch immer grösser, da auch die hand von meinem Vater öfters mal ausgrutscht ist so dass ich mit einem blauen auge in die schule gehen musste. Könnt ihr mir sagen ob es einen Weg gibt zu meiner Trainerin zu ziehen? Sie und ihre freundin würden mich aufnehmen,da sie alle Probleme mit meinen Eltern mitbekommen und mit mir leiden!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu Deiner Trainerin ziehen ohne Einverständnis Deiner Eltern hieße, dass das Jugendamt ihnen das Sorgerecht nehmen müsste. Und ich weiß nicht / glaube nicht, dass das, was Du uns hier schreibst, für so eine Maßnahme ausreicht. Wenn Du darüber genauere und auch verlässlichere Informationen haben möchtest, wende Dich bitte an das Jugendamt in Deiner Stadt und beschreibe ihnen die Situation und auch Deine Gefühle.

Und ich möchte auch auf Deine Selbstmordgedanken eingehen: Du fühlst Dich im Moment zu Hause nicht geborgen, hast viel Streit mit Deinen Eltern, sie akzeptieren Deine Hobbys nicht und auch Deinne Berufswunsch nicht. ich möchte das nicht kleinreden, sondern kann mir vorstellen, dass sich das mehr als schlecht anfühlt. Aber macht diese Situation Dein ganzes Leben sinnlos? Du hast ein Berufsziel, einen tollen Sport, Freunde u.v.m. - möchtest Du all das hergeben? Sehnsucht nach Geborgenheit kannst Du nicht stillen, indem Du jede Chance darauf hergibst.

Alles Gute!
Dana