Problem von Anonym - 16 Jahre

Verlobung mit 16? Zu früh, oder?

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Als erstes ein ganz dickes Lob an euch, eure Seite ist echt super und ich finde es toll, dass ihr auf so viele Probleme schon gute Lösungen gefunden habt.
Zu diesem Thema habe ich leider noch keine halbwegs gleiche schon gestellte Frage gefunden, deshalb schieße ich jetzt mal los ;)

Ich bin mit meinem Freund(19) jetzt schon seit fast 2 Jahren zusammen.
Es läuft eigentlich wirklich alles gut, mal abgesehen von einigen kleineren Streitereien die jedes Paar hat xD

Ein Junge aus meiner Klasse (16 Jahre) hat vor kurzen ein Mädchen geheiratet, mit dem er jetzt 8 Monate zusammen ist. Das habe ich meinem Freund natürlich belustigt erzählt.
Der junge und seine nun-Ehefrau streiten sich nämlich ständig und auch ziehmlich doll (Ich weiß es, weil wir sehr gute Freunde sind) Und sagt zu mir, dass es mir mit meinem Freund später auch so gehen wird. Völliger Blödsinn wenn ihr mich fragt^^
Jedennfalls habe ich dann zu meinem Freund gesagt, dass ich es wirklich total ideotisch finde 1. In diesem Alter zu heiraten und 2. wenn man sich soo oft streitet wie die Beiden. Ich finde Heiraten sollte man dann, wenn man seine Konflikte in der Beziehung halbwegs gelöst hat.
Daraufhin wurde er ganz ruhig (und irgendwie niedergeschlagen >.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich empfinde es als zu früh; denn mit 16 eine Entscheidung für das ganze Leben zu fällen, ist schon ziemlich heftig und früh, oder? Egal, wie glücklich man in einer Beziehung ist - das selbstständige Leben beginnt gerade erst und es wird sich noch so vieles verändern.

Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen - d.h. sich für immer für diesen Partner zu entscheiden. Kann man das mit 16?

Sage doch Deinem Freund einmal, dass Dir aufgefallen ist, wie ruhig er in dem Moment wurde und frage nach, was ihm so durch den Kopf geht.

Alles Gute!
Dana