Problem von Anonym - 15 Jahre

Will mit 16 raus hier !

Also meine Familie aktzeptiert meine Meinung nicht und meine Familie und ich kommen erlich gesagt auch kein Stück klar außer wenn meine Familie was will oder ich und nun will ich mit 16 wie mein Freund ausziehen und in eine eigene Mitwohnung ziehen ich weiß aber nicht wie man sowas beantragen kann oder so und bei meinem Freund hat es die Tante für ihn geregelt und die kenne ich nicht ich hoffe hier kann mir jemand sagen wie man sowas macht (wie das geht das man mit 16 eigene Mietwohnung kriegt) !

Anwort von Michael

Hallo,

um mit 16 auszuziehen benötigst Du das Einverständnis Deiner Eltern oder einen Beschluss des Jugendamtes.

Ich würde dir raten, Dich einfach mal mit Deinem zuständigen Jugendamt in Verbindung zu setzen. Dein für Dich zuständiges Jugendamt findest Du entweder beim Landratsamt Deines Kreises; ebenfalls helfen kann dir auch das für Dich zuständige Sozialamt.
Die können dir alle Fragen zum Thema ausziehen, Wohngeld, Heizkostenzuschüsse, Nebenkostenübernahme usw. Rede und Antwort stehen und erklären dir auch, welche Formulare Du wie ausfüllen muss und wie Du eine Wohnung findest.
Einen Makler würde ich hier nicht einschalten, da der Aufwand zur Übernahme der Maklercourtage relativ hoch ist und Du Dich durch Unmengen von Formularen durchkämpfen musst.
Alles Gute