Problem von Pierre-André - 44 Jahre

Feedback: ich stehe auf ältere Männer

http://mein-kummerkasten.de/175936/Ich-stehe-auf-aeltere-Maenner.html

Ich beziehe mich in meinem Feedback lediglich auf die Antwort von Sabine und enthalte mich weitestgehend eines Kommentars zu einer Vorgehensweise hinsichtlich der Möglichkeit ihn "zu bekommen".

Hallo anonym, hallo Sabine!

Erlaube mir bitte vorab einige Zitate aus Deiner Antwort heranzuziehen.

Zitat: "16 und 33 ist schon ein großer Unterschied und ich gehe mal davon aus, dass es Probleme geben würde."
Ich bitte Dich, Probleme gibt es in jeder Beziehung mal. Das ist wirklich kein Kriterium um eine Beziehung von vornherein auszuschließen.

Zitat: "Zumal ein 33jähriger Mann auch andere Interessen im Leben hat, als ein 16jähriges Mädchen oder Teenager."
Sehr wahrscheinlich ist das der Fall, aber eben nicht zwingend. Man sollte Alterunterschiede nicht generell als Gradmesser für die Funktionalität einer Beziehung heranziehen.


Ehrlich gesagt finde ich die Antwort, die Sabine Dir gegeben hat, bevormundend.
Es hat nichts mit Hilfe zu tun, wenn Du einem Mädchen rätst sich mit Leuten ihres Alters zu umgeben, wenn sie mit denen nichts anfangen kann - das hilft nicht, sondern deprimiert einen nur noch mehr. Ablenkungsversuche dieser Art sind meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, wenn jemand mit Personen gleichen Alters (aus welchen Gründen auch immer) nichts anfangen kann.
Sicher ist der Alterunterschied enorm, und oft genug funktionieren solche Beziehungen auf Dauern nicht - aber ist das nicht mit ganz vielen Beziehungen genauso? Den Alterunterschied als Kriterium für ein wahrscheinliches Scheitern anzuführen, ist dem Nachgeben von Vorurteilen gleichzusetzen.
Auch solche Beziehungen können funktionieren, und ich spreche da aus Erfahrung. Der Alterunterschied bei uns beträgt sogar 19 Jahre, die Beziehung besteht seit über 5 Jahren, und zwar in einem gemeinsamen Haushalt - und ja, natürlich haben wir auch unterschiedliche Interesse. Man muss doch auch nicht alles gleich gut finden (vielen Frauen halten nichts von Fussball, die meisten Männer schon. Ginge es also z.B. nach dieser Gemeinsamkeit, würde es fast gar keine Ehen und Beziehungen geben.). Dies ließe sich beliebig fortführen, weil ich kein einziges Paar kenne, dass alles gemeinsam macht und bei denen es gar keine Differenzpunkte gibt.
Wenn sich jemand also zu Älteren hingezogen fühlt, dann handelt es sich hierbei nicht immer gleich um einen Odipus-Komplex, der behandelt oder wenigstens (wie Sabine hier meint) unterdrückt werden muss, indem man sich zwingt Kontakt mit Gleichaltrigen zu suchen.
Ich finde, dass man sich es zu leicht macht, wenn man hinter solchen Emotionen immer gleich irgendeine "Störung" in der Persönlichkeit sieht und vermutet, dass man sich nur richtig Mühe geben muss, damit solche Gefühle wieder verschwinden.

Es stellt sich hier die Frage, ob seitens des Mannes überhaupt Interesse besteht. Das sollte man zunächste einmal herausfinden. Besteht keines, dann hat sich jede weitere Diskussion ohnehin erübrigt.

Fazit: Ein großer Alterunterschied kann eine Beziehung verhindern oder zum Scheitern bringen, er muss es aber keineswegs. Und: Der Reifegrad eines Menschen läßt sich nicht alleine an seinem Alter ermessen.

Lieben Gruß
Pierre-André

Anwort von Sabine

Hallo Pierre-André

und danke für Dein Feedback.

Sehr hilfreich geschrieben. Danke. Den einzigen Punkt, den ich anmerken möchte ist der Vergleich zu Deinen Erfahrungen. Du bist 44 und Deine Partnerin 19 Jahre jünger. Das ist m.E. schon wieder ein ganz anderer Abschnitt. Eine 16jährige unterscheidet sich von einer 25jährigen. Auch schon von einer 20jährigen. Nur als kurze Anmerkung. Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Mail an uns/mich.


LG, Sabine